Probleme mit nachgerüsteter Originaler schwenkbarer AHK

  • Hallo ich habe einen e91 320 d bj 2012 ich habe mir bei EBay Kleinanzeigen eine gebrauchte Schwenkbare AHK (AHK ist von 2006) mit Original Einbauanleitung von BMW gekauft. Vor 2 Wochen habe ich diese dann durch eine freie Werkstatt einbauen lassen. Zuerst hatten diese Probleme mit den Belegungen im Sicherungskasten, diese sollen jetzt richt belegt sein…?! Jetzt soll das AHK Steuergerät zum ausfahren der AHK defekt sein! Wenn man das Steuergerät (siehe Bild) entfernt erkennt das System die AHK und zeigt im Taxhe einen AHK Fehler an! Steckt man das Steuergerät wieder rein dann ist der Fehler weg aber er erkennt keine AHK! Frage kennt jemand das Problem? Wenn ich ein anderes Steuergerät kaufen muss welches, nahe meinem Bj oder egal? Wer hat soetwas mal eingebaut, da ich glaube die Freie Werkstatt hat noch nie so eine eingebaut! Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • Schau mal hier nach weiteren Threads zum Thema - vielleicht da wurst du fündig, da die Einbauanleitung an einer oder zwei Stellen nicht komplett ist (bspw. Sicherungen).


    Mit dem hinzufügen der nicht erwähnten Sichrung funktionierte meine übrigens dann perfekt, auch vor dem codieren.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Hallo,


    danke für die Info!


    weißt du was an der Einbauanleitung änderst ist? Oder welche Sicherung fehlt in der Einbauanleitung? Weißt du vielleicht die Nr. I’m Sicherungskasten? Oder hast du ein Bild vom Sicherungskasten mit den belegungen? In der Suche wurde ich adhoc nicht fündig! Suche aber heute Abend nochmal.

    VG


    Armin

  • Ich habe die originale AHK verbaut. Es sollten die Sicherungen Nr. 24, 31, 32, 72 sein. Leider bin ich zu blöd ein Vorschaubild hier rein zu stellen :cursing:

  • Ich hab die damals (2010) auch aus der Bucht als Gebrauchtteil eingebaut, mit neuem Kabelsatz + Steuergerät(en) von BMW verbaut, gemütlich verkabelt mit der org. Einbauanteilung... und anschließend bei BMW in den FA schreiben lassen.

    Läuft seitdem fehlerfrei. Aktuell steht allerdings ein defekter Rückfahrscheinwerfer vom Anhänger im FS, obwohl der Anhänger gar keinen Rückfahrscheinwerfer hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.