Motor geht im Leerlauf aus. E92 330xi

  • Hallo,

    Ich bin hier schon einige Jahre ein stiller Mitleser, da dadurch bisher alle Fragen gelöst werden konnten, aber jetzt muss ich mich an euch wenden.

    Ich fahre seit 2015 einen E92 330xi Bj. 2007 mit 200kW.

    Anfang des Jahres ist er mir während der Abfahrt von der Autobahn ausgegangen.

    Fehlerspeicher ausgelesen: Kurbenwellensensor, Nockenwellensensor, Vanos Ein und Ausgang.

    Also bevor ich lange rum mache gleich alles getauscht:

    -Nockenwellensensor

    -Kurbelwellensensor Ein und Auslass

    -Vanos Magnetventile Ein und Auslass

    Alle Teile sind von Metzger gewesen.


    Dann war ca 1500-2000km Ruhe.

    Heute habe ich mich auf der Autobahn in einer Baustelle bergab rollen lassen, Kupplung getreten und er ist wieder ausgegangen. Anrollen lassen, nochmal probiert und wieder das selbe.

    Gleich in die Werkstatt auslesen lassen und es sind wieder Vanos und Kurbelwellenfehler im Speicher:

    2A99 Kurbelwellenstellungssensor, Auslassnockenwelle, Korrelation

    2A87 Vanos Auslass Mechanik


    Dazu muss ich noch sagen er würgt zur Zeit auch etwas beim Anmachen und der Motor läuft etwas unrund bis man das erste mal Gas gibt.

    Sonst ist mir nichts aufgefallen.

    Die Batterie hat Power und die Lichtmaschine bringt auch genug Leistung.


    Soll ich die komplette Vanoseinheit noch tauschen?

    Woran könnte es noch liegen?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße und Danke vorab.

    Marcel

  • Also bevor ich lange rum mache gleich alles getauscht:

    -Nockenwellensensor

    -Kurbelwellensensor Ein und Auslass

    -Vanos Magnetventile Ein und Auslass

    Alle Teile sind von Metzger gewesen.

    All diese Teile holt man sich am besten direkt von BMW.

  • Es ist genau dieses Fehlerbild was oft auftritt wenn die Vanos-Magnetventile "schlecht" geworden sind. Ich würde diese gegen BMW-Teile tauschen, die Vanos-Adaptionswerte 1 x löschen und neu adaptieren. Der Fehler sollte dann weg sein. NWS und KWS hättest du dir wahrscheinlich vorher schon sparen können und statt dessen einfach die teureren, aber problemlosen Magnetventile von BMW kaufen sollen. Was es aber auch sein könnte ist deine Kurbelgehäuseentlüftung - die kann auch genau diese Fehlercodes erzeugen. Was für einen Motor hast du drin, N52 oder N53?

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo,

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Die Kette wurde noch nicht gemacht, klappert aber auch nicht.

    Ich dachte eigentlich Metzger ist gute Qualität. Steht zumindest dabei OEM Qualität. :wacko:

    Das mit den Magnetventilen von BMW werde ich als erstes ausprobieren.

    Wo lösche ich die Vanos-Adaptioswerte?

    Wird das nicht funktionieren wenn ich die Magnetventile nur austausche?

    Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir jetzt gleich nach der Arbeit anschauen.

    Vielen Dank schonmal.

    Ich berichte sobald sich etwas tut und freue mich natürlich noch über weitere Ideen falls doch noch nicht das richtige dabei war.

    Viele Grüße

    Marcel


    P.S. Motor ist der N53 mit 200KW

  • Hallo,

    Heute bin ich 60km zum Kollegen gefahren und der Fehler ist leider nicht mehr aufgetreten. Erst als das Auto dann ca 10 Minuten im Hof stand ist er ausgegangen.

    Die Werte wurden dann zurückgesetzt.

    Danach 2 x 30 Minuten laufen gelassen und einmal gefahren und es gab kein Problem.

    Hab das Auto jetzt noch in seiner Obhut gelassen und er soll es morgen mal während der Arbeit laufen lassen, Brotzeit holen etc.

    Wenn dann der Fehler nicht mehr auftaucht hoffe ich er ist dadurch behoben.

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Viele Grüße

    Marcel