BMW E90 N46 Bj. 2006 Not lauf Stromversorgung Stellmotor

  • Guten Morgen,



    ich habe einen BMW E90 N46 Bj 2006 und folgendes Problem, der Motor ist plötzlich in den Not lauf gegangen. Ich habe den dann ausgelesen und es kam folgender Fehler raus 2A70 habe mich dann mal belesen es soll wohl der Stellmotor der VVT sein der oft defekt ist. Ich habe dann mal die Stromversorgung überprüft laut Information muss bei eingeschalteter Zündung 11-14 V an dem 2 Poligen Stecker des VVT Stellmotor anliegen es sind aber nur 4.8 V kann es sein das, dass Motorsteuergerät defekt ist. Denn nach löschen des Fehlers und neuem anlernen der VVT ist der Fehler zunächst weg kommt aber nach kurzer Fahrt wieder und es funktioniert nicht immer die VVT anzulernen wäre super wenn einer mir eine Rückmeldung geben könnte zwecks der Spannungsversorgung des Stellmotor.



    BMW 3 (E90) 318 i 1995 cm3, 129 PS, 95 kW Bj.2006 Motorcode N46 B20 B



    Fehler Code Delphi 2A70


    Variable Nockenwellen Sensoren (VANOS) gereinigt und die Federn bewegen sich einwandfrei


    Exenterwellensensor VVT neu


    Stellmotor VVT neu


    Steuerkette und Spanner wurden überprüft und die Nocken sind auch nicht eingelaufen etc.



    Gruß



    M.Axer

  • DeLuXe

    Hat den Titel des Themas von „BMW E90 N46 Bj 2006 Notlauf Stromversorgung Stellmotor“ zu „BMW E90 N46 Bj. 2006 Not lauf Stromversorgung Stellmotor“ geändert.
  • Habe steuerkette, nockenwellenversteller, nockenwellenverstellerventile, valvetronic stellmotor, exzenterwellensensor, zündkerzen und zündspulen gewechselt und alles angelernt. Das Fahrzeug lief davor im " valvetronic notlauf" mit fehlercodes 2A61 Lernvorgang fehler und 2A6B valvetronic notlauf (deswegen die reperatur).

    Jetzt läuft die valvetronic und die 2 fehlercodes sind weg , aber der Motor läuft unruhig im leerlauf und die Leerlaufdrehzahl erscheint mir niedrig. Dann kommt noch dazu dass er beim anfahren sich kurz "verschluckt" also das Gas nicht richtig annimmt. Außerhalb des leerlaufes läuft das Fahrzeug ganz normal.

    Fehlercodes sind jetzt im fehlerspeicher mehrere zündaussetzer auf allen Zylindern und den fehlercode 2A70 Valvetronic stromschwankung. Wenn man den sensor absteckt von der exzenterwelle läuft er ohne zündaussetzer und ruckler

  • ich kann mich täuschen, aber das klingt schon sehr nach eingelaufener Exzenterwelle. Hast du diese mal bei deiner Reparatur gesondert betrachtet? Die Laufflächen verschleißen aufgrund von Pitting (kleinste Ausbrüche/Löcher) sowie auch ganz grob durch Abrieb der Nocken. Bei meiner Exzenterwelle war daneben auch zusätzlich die Lauffläche des Rollenschlepphebel an einem Zylinder stark abgetragen.


    Grob aber kann dein 2A70 Fehlercode jedoch erstmal nichts mit den Stromschwankungen zu tun haben.

  • Das sieht leider gar nicht mal so gut aus. Die Rollen der Rollenschlepphebel sind ebenfalls nicht mehr glatt. Viel schlimmer ist jedoch die Lauffläche der Nocke der Exzenterwelle. Die ist teilweise - so wirkt es zumindest auf dem Bild beim oberen Nocken - bereits abgefahrene/gerade Fläche.


    Den Zustand der Lauffläche des Rollenschlepphebel auf der Welle lässt sich da aktuell nicht beurteilen.


    Aber grob muss man leider deutlich sagen -> das muss neu!

  • lt. TIS bzw. BMW Anleitung, sind die Exzenterwelle, Rollenschlepphebel (hier auf die Kennung achten!) samt der Rollenlagerkäfige zu tauschen. Genau so bin ich dann auch vorgegangen. Leider ca. 1000€ Material und nichts davon bekommst du im Aftermarket. Auch wenns finanziell eher doof ist, der Motorlauf danach entschädigt ordentlich. Fahre meinen 320i mittlerweile wirklich sehr gerne, trotz der hohen finanziellen und zeitlichen Aufwänden (VDD, Steuerkette, Exzenterwelle, Kat, Lambdas usw.)

  • Was ich nicht verstehe ist, warum der mir den Fehler 2A70 anzeigt und das auto nur im stand schlecht läuft ? War das bei dir auch so? Er läuft unrund im stand, die Leerlaufdrehzahl ist niedriger und wenn man einen gasstoß gibt ruckelt/rattert (fehlzündung) der Motor kurz. Alles über 2000 Umdrehungen läuft einwandfrei. Habe hier noch ein Bild hinzugefügt. So läuft er im stand