BMW E93 Startet nicht Zündung 1 funktioniert nur

• Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines BMW E93, das Fahrzeug habe ich aus England importiert und habe es fleißig in meiner Garage umgebaut auf Linkslenker. Momentan bin ich so weit, dass ich alles Umgebaut habe Gestänge etc. Lenkgetriebe Bremsleitungen, Kabelbaum...

Natürlich müssen auch Fehler auftreten :evil: sonst mach das ganze ja kein spass.

Zu meiner Ausstattung

+ Inpa Software vorhanden

+ Carly vorhanden

Zu meinem Problem: Das Fahrzeug startet nicht, wenn ich den Schlüssel reinstecke und den Start-Stopp-Knopf betätige.

Nach folgenden Dingen habe ich nachgeschaut

+ IBS Sensor

+ Sicherungen überprüft

+ Bremslichtschalter Steckverbindung überprüft

Fehlercodes sind folgende ausgelesen mit Inpa siehe Anhang.

• Zitat

Zu meinem Problem: Das Fahrzeug startet nicht, wenn ich den Schlüssel reinstecke und den Start-Stopp-Knopf betätige.

Kurbelt wenigstens der Motor oder ist da auch stille?

• Schön dass du über die mechanischen Fähigkeiten verfügst. Allerdings solltest du auch die elektronischen / Softwareseitigen Dinge nicht ignorieren. Erstmal solltest du den FA an den IST-Baustand anpassen und passend codieren ;) Im Anschluss dann wieder Fehler auslesen und bewerten. Ohne saubere codierung und programmierung brauchst gar nicht weiter zu machen

• Steuergeräte sind alle ansprechbar mit Inpa und Tool32

Hallo Lord,

ich verstehe leider dein Gedanken Gang nicht. Die Steuergerät sind doch alle gleich geblieben was soll ich da neu aufspielen oder aufspielen lassen?

Wenn ich ein neues Steuergerät einbaue dann ist das klar aber so müsstest du mir bitte das genauer erklären.

Danke im Voraus 👍

• Alleine der Typschlüssel müsste von DX92 (RHD) auf DX91 (LHD) geändert werden. Die ECUs / HALL Sensoren usw. genau wie das DSC wollen ja wissen wo du sitzt. Ebenso das Airbag Steuergerät. Danach Fahrzeug nach FA codieren und dann Fehlerspeicher lesen

• Hallo zusammen nochmal,

danke an Lord an der stelle der mir sehr gute Tipps gegeben hat und geholfen hat.

Meine Frage wäre an der stelle folgender.

Mein Lenkradschloss lässt sich nicht entriegeln mein Navi zeigt das Gelbe Lenkrad Symbol. Ich hab das Lenkradschloss nicht entriegeln können habe folgende Dinge schon unternommen.

1. Mit System32 Tool ELV Counter Resetet = Ohne Erfolg
    2. Lenkradschloss komplett ausgebau das Modul aufgeschraubt gereinigt neu reingesetzt es gibt ne anleitung im INternet = leider Ohne Erfolg

Daraufhin dachte ich mir das hier das Lenkradschloss defekt ist. Habe jetzt ein neues gekauft bzw gebraucht gekauft.

Jetzt meine Frage zum Lenkradschloss wenn ich das neue anstecke in dessen 4 Pins muss ich das anlernen oder ist das Plug and Play?

das CAS Modul zeigt keine Fehler an und ich habe kein Komfort Zugang des Weiteren funktioniert der Schlüssel Port und Zündung 1.