BMW E93 335i 2012 Startet nicht nach Batteriewechsel

  • Hallo Liebes E90 Forum,


    ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem E93 335i 2012 habe.
    Letzte Woche musste ich feststellen das die Batterie auf einmal komplett tot war.
    Eine neue Bestellt(VARTA) die laut Internet geeignet ist für mein Modell.


    Die Alte bereit habe ich ausgebaut und die neue eingebaut.
    Ich bin der festen Überzeugung das ich wieder alles genau so zusammen gebaut habe wie ich es ausgebaut habe.
    Dann habe ich wie es im Internet steht die Batterie registriert. Das habe ich mit I***D gemacht genau wie in diesem Video beschrieben und hat auch sofort geklappt. https://www.youtube.com/watch?v=qMrBKVcH8S8
    Dann wollte ich das Auto starten, der Anlasser dreht aber er startet nicht. Keyless Go , H&K Audio , Navi und sämtliche Elektronik/Beleuchtung funktioniert nur das Auto startet nicht.
    Im Boardcomputer auf dem Display zeigt er keine Fehler, mit I****D ausgelesen folgende :
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/Z8JJtzx]
    Die schwarz eingekreisten können ignoriert werden weil die schon vorher da waren. Die anderen sind alle neu.
    Den Fehlerspeicher konnte ich auch nicht löschen, wenn ich das machen wollte kommt nach dem Löschen eine Meldung die ca lautet :
    "Manueller Klemmenwechsel
    ..
    Zündung ausschalten und Schlüssel ziehen"


    Bei dem Fenster hängt es dann ewig bis ich es abbreche. Fehlerspeicher lässt sich also nicht löschen.


    Hoffentlich kann mir jemand mit Ahnung weiterhelfen bevor ich mein Auto in die Werkstatt geben muss wegen einem Batteriewechsel.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp

  • es könnte sein das es nur mit der original bmw batterie funktioniert bzw. Da muss dann noch die Nummer eingetragen werden
    Bei der varta entfällt das mit der Nummer.

  • Im Netz steht überall das ich bei meinem Modell den Batteriewechsel registrieren muss.
    Das habe ich auch getan.
    In I****D wird man gefragt "Handelt es sich um ein BMW Original Teil?"
    Da habe ich dann auf "Nein" geklickt und der Batteriewechsel wurde erfolgreich registriert.

  • Batterie muss bei deinem auf jeden Fall registriert werden.
    Bitte den Namen von dem Programm verschleiern!


    Zu deinem Problem...
    An dem Stromverteiler oben auf der Batterie sind mehrere Anschlüsse. Bist du dir sicher das die alle drin sind und auch wieder da wo sie vorher waren?
    Eins von den Kabeln die da drin stecken ist für die Stromversorgung der in deinem Fehlerspeicher abgelegten Bauteile verantwortlich

  • Die Anschlüsse habe ich vor dem Ausbau fotografiert. Habe heute nochmal alles ausgebaut, wieder eingebaut und konnte den Fehlerspeicher löschen mit einem Trick den ich im Netz gefunden habe.
    https://obd365.over-blog.com/e…ownload-installation.html
    Damit konnte ich diesen "manuellen Klemmenwechsel" umgehen , den Fehlerspeicher löschen und wurde beim Starten direkt mit dem schönen Kaltstart Sound begrüßt.
    Thema ist erledigt, ich danke Fax1987 und Panik45 für die Antworten.

  • super mich interessiert wie mann einen Batteriewechsel registrieren löschen kann sodas die Liste leer ist hat da Jemand vielleicht eine Ahnung?