E91 auschwenkbare Anhängerkupplung spinnt

• Hallo zusammen, bin hier komplett neu und habe mich hier mal reingefuchst da ich ein wirklich nerviges Problem mit der elektisch ausschwenkbaren Anhängerkupplung an meinem E91 LCI habe.

Die Odyssee begann eigentlich vor ein paar Jahren als die Fehlermeldung im Bordcomputer kam das meine Anhängerkupplung nicht richtig eingerastet sei.

Das Auto zur Werkstatt gebracht 100€ bezahlt und es wurde die funktion geprüft und festgestellt das es etwas korosion gab.Ein halbes Jahr später das selber Problem wieder.

Da meinte BMW ich müsse die Entriegeleinheit tauschen (die schwarze Box) würde paar 100€ kosten.

Ich hab das Auto mitgenommen das Teil in der Bucht für 30€ geschossen und eingebaut.

Die Fehlermeldung kam trotzdem noch.

Da meinte der Kollege einfach mal seitlich auf die Anhängerkupplung klopfen zu müssen und schon war das Problem behoben.

Gefühlt ein halbes Jahr später kommt die Fehlermeldung wieder.

Die Anhängerkupplung ausgebaut die Kugellagerkugelb innen gefettet, diese Entriegelungsbox aufgeschraubt da auch keinen Fehler gefunden nicht gerostet oder ähnliches.

Bin echt verzeweifelt und weiss nicht mehr weiter.

Manchmal kann es sein es ist Ruhe nach einen Tritt dagegen für ein paar 100km dann kann es sein es kommt aus dem nichts und bei jedem 2 Schlagloch kommt und geht die Meldung.

Hat jemand noch eine Idee?

• Hallo,

Hast du die Leitungen und Stecker zwischen der Entriegelungseinheit und dem AHV Modul geprüft?
    Oder mit einem Durchgangsprüfer oder dergl. die Leitungen durchgemessen während du mal an der Verdrahtung und den Stecker gewackelt oder geklopft hast?

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.