Havanna Touring - die Diesel-Zigarre

  • Moin Leute


    Da ich mal wieder Lust auf ein Forum habe, dachte ich mir, ich stelle hier mal meinen 320D vor und wie ich zu dem Wagen gekommen bin.

    FB Gruppen sind ja gut und schön, aber sowas hier ist doch etwas anderes.


    Ursprünglich bin (war) ich eher ein Fan vom E46. Als das Facelift vom E9x rauskam wusste ich schon, dass ich so einen mal haben möchte.


    Hätte man mich vor ein paar Jahren gefragt, hätte ich nie gesagt, dass ich einen Diesel mit Automatik fahren wollen würde. Nunja...

    Zum 318Ci kam erst ein 330 Clubsport , darauf folgte ein M2 und zu den drei gesellte sich zum testen ein 318D Edition 33. Die sind/waren alle handgerissen. Der 318D hatte mich dann doch vom Diesel überzeugt, da ich einfach mal mit einer Tankfüllung doppelt soweit fahren konnte als davor.... war für mich und nur fast nur Autobahn etwas schwach auf der Brust ^^


    Ich hatte/habe bisher immer irgendwie was gehabt, was nicht unbedingt immer an jeder Ecke zu sehen ist (also Ausstattung/ Farbe).

    Wer kennt es nicht, man hat zwar ein Auto, aber man sucht trotzdem die üblichen Portale ab.

    Als ich dabei im Januar über einen E91 in Havanna Metallic mit Oyster Leder gestolpert bin, wusste ich eigentlich schon, dass ich diesen gerne hätte.


    Irgendwie hatte mich der Wagen trotz ein paar Mängeln schon überzeugt. Mittlerweile finde ich die Automatik auch nicht mehr so schlimm.

    Ich muss sagen, im Vergleich zum restlichen Fuhrpark ist der schon sehr komfortabel. Das entspannt einen doch schon etwas beim Fahren.

    Klar ein N57 wäre jetzt noch die Kirsche auf der Torte gewesen, ab und zu muss man doch mal auf Kompromisse eingehen.



    Als erstes gab es natürlich etwas Service und neue Sachs Dämpfer mit H&R Federn + SWP hinten.

    Darauf folgten gelochte Zimmermänner mit den üblichen Keramik Belägen.


    Optisch müssen definitv nochmal die Stoßstangen lackiert und die Streuscheiben getauscht werden.



    Genug geschrieben, wir sind für Specs und Bilder hier.


    Kurz zur Ausstattung

    Und nun ein paar Impressionen :)


    50935713018_6e22548888_.jpg


    Die schönsten Winterräder ... :29-wbb4-whistling:

    50894811358_33503381e6_11.jpg


    50939417598_b400b8b70a_o.jpg


    51319661201_ad53311ccb_.jpg


    51319661601_e44f57264e_.jpg


    51320383269_46d8da6f96_.jpg



    Sehr wahrscheinlich werde ich demnächst mal meine hochglanz-verdichteten BBS aufpolieren.

    Die könnten zu dem Lack und der nicht vorhandenen Shadowline sehr gut passen.


    50986804647_79ccabf817_.jpg

  • Schöner Kombinationskraftwagen :thumbup:

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • Erstmal danke für's Feedback


    Mal wieder ein paar Updates .

    Kurze Zeit nach der Vorstellung ging passend zu den wärmeren Tagen natürlich die Klimaanlage nicht mehr. Bei der "Altbefüllung" war leider auch nicht viel mit UV zu sehen, scheinbar war kein Kontrastmittel vorhanden. Ich dachte deswegen erst, dass es eventuell die Magnetkupplung war.


    Naja... nicht erschrecken, Sleimer war dann doch zu erkennen. :13-wbb4-sick:



    51653011373_0bb796c360.jpg


    51653011338_83665e870d.jpg


    51653648975_bd00abd83f.jpg


    Die untere Leitung war der Übeltäter.



    Im Innenraum hat sich auch noch etwas geändert.

    Die Aluleisten hatte ich zuvor schwarz mit so ich nenne es mal flip-flop flakes foliert. War mal was anderes aber doch nicht so meins.

    Also gab es noch etwas Bambus. Muschelahorn hätte ich zwar lieber gehabt, muss aber sagen, dass die Bambus-Leisten doch sehr gut zum Havanna passen.


    Für die hinteren Fenster gab es noch ein Sonnen-/Sichtschutz von Raystop (Das Set ca. 115€).

    Muss man natürlich etwas zurecht biegen, aber Preis/Leistung ist in Ordnung. Von Außen kann man eigentlich nur noch etwas erkennen, wenn man direkt neben dem Auto ist. Oder sich das Klebepad der Haltenase gelöst hat.


    51653367244_4a959b39f8_c.jpg


    51652697041_eb6d3d8f1b_c.jpg


    Zusätzlich habe ich heute noch meine Winterbereifung montiert.

    Dieses mal aber nicht mehr diese wunderschönen Styling 154.


    Auch wenn sie die besten Tage hinter sich haben, dafür sind sie noch ok.

    Ringsrum mit 225/40 18". Komisch, der hat ja sogar eine mitlenkende Hinterachse :floet: :wink:


    51653366439_e7a3d55272_c.jpg


    51652922298_92cc2d5037_c.jpg

  • Hast du die Bambus-Leisten neu gekauft? Finde die Mega schön und würde die auch gern haben.

    Ne die sind gebraucht. Hatte aber Glück bei den Leisten, habe sie bei Kleinanzeigen gefunden als sie gerade eingestellt wurden.

    Zusätzlich habe ich die Leisten nochmal "schnell" mit PP Ultra überpoliert damit das Finish etwas verbessert wird. Vielleicht wirken die aufm Foto deswegen etwas frischer.

  • Oof… letzter Eintrag vor einem Jahr in dem Logbuch ?

    Dann melde ich mich mal wieder mit der Dieselzigarre zurück


    Lief bis August echt gut der Wagen. Eigentlich keine Probleme gehabt, außer dass sich die Halter von den Sonnenblenden hinten öfter mal verabschieden … :D

    415E9F7D-B64A-4050-B8CC-533E689819E3.jpg


    44B0783D-DAB3-4079-AF3B-7EBC299F2EA0.jpg


    Das war jedenfalls so bis Juli 22


    Dann ging es los :rolleyes:

    Also, bevor ihr es lesen wollt.. holt euch ein Getränk eurer Wahl und etwas zu snacken 8o


    Als erstes haben sich warum auch immer die Verschleißsensoren der Bremsbeläge verabschiedet. Haben sich irgendwie rausgewackelt, verheddert und schleißlich selbst demontiert.

    Ok ? Bin offen für neues haha.


    But wait.. there‘s more


    Dann kam eine Fehlermeldung, dass der DPF voll ist.

    Versucht die Regeneration anzustoßen, was mehrfach gescheitert ist.

    Ok mal der Ursache auf den Grund gehen.


    Aha

    Die Bypassklappe vom AGR Kühler.

    Sweet, kann man ja mal easy ausbauen.

    Hmm Ok.

    An die eine Schraube komme ich schlecht ran, runddrehen möchte ich die nicht, also doch den AGR Kühler demontieren.


    Vorweg, sorry, teilweise sind leider nur noch Screenshots vorhanden


    8464157C-D59D-44C4-88B0-20814B02E256.jpg


    Rausbekommen habe ich die Klappe, aber dafür habe ich auch einen hohen Preis bezahlt.

    Der Flansch am Krümmer ist weggeplatzt :/


    CFF1B64F-8BDD-4BE1-BE18-A0A64F9232CE.jpg


    Naja. Wenn man schon dabei ist…

    DPF Reinigen und Turbo überprüfen


    Ja moin

    Gefühlt hatte der Turbo ein paar mm Axialspiel. Zum Glück noch ohne Späne usw.


    B5E1F6CF-D598-4FE3-950C-B4262C234DA5.png


    B0218BAE-8502-468A-9A86-83FCA3BE1E01.png


    Erstmal etwas reinigen und einen neuen Core bitte. Wollte ich schon immer mal machen.


    72C45F92-C19C-4622-9205-598E971772FE.png