TÜV Konforme Beleuchtung

  • Hallo,


    eines zu den Rückleuchten, habe die selber (siehe Avatar).


    Der Anschlußblock der außeren Leuchten läßt sich schkecht verkleben, habe den mit einem Blech an den Schraube des Rücklichts montiert.

    Die Rückfahrscheinwerfer haben schwarze Reflektoren. Mag abgenommen sein, du siehst aber nur sehr wenig im dunkeln. Ich habe meine mit Chromfolie optimiert, egal ob TÜV komform oder nicht, sehe dadurch wieder mehr.

    Für die Rückleuchten im Kofferraumdeckel brauchst du noch etwas Sikaflex oder Alubethylschnur, die Halten sonst trotz Originalhalter nicht vernünftig.

    Die mitgelieferten Reflektoren -brauchst du für den TÜV- sehen aus wie vom Anhänger. Optisch setzen 6. Habe welchre vom F30 ? M Paket gekauft, gekürzt und mit etwas Wärme gerade gebogen. Man sieht die E Nummer noch und sie sind größer als die mitgelieferten Reflektoren, also für mich somit i.O. . ;)


    War also relativ aufwendig, aber würde es wieder so machen, optisch schoin schick. 8)

  • Sorry für OT: Magst du ein Detail Bild der Reflektoren anhängen? Finde ich spannend. (Auch wenn ich niemals Zubehörzeugs verbauen würde:saint:)

  • Da ich weder Werkzeug noch eine geeignete Stelle dafür habe (Garage etc..) lasse ich den Ein/Umbau von einer Werkstatt bzw. Kollegen vollziehen.

    Ich will einfach nur das es Safe ist. Das versuche ich aber im Vorhinein durch TÜV und Lion zu klären.


    Habe auch schon mehrere Kollegen am Ring gesehen die es so fahren und da wurde mir auch immer nur gesagt E-Prüfzeichen reicht und beim TÜV noch nie Probleme. Wo die es sich bestellt/gekauft haben weis ich nicht.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Sorry für OT: Magst du ein Detail Bild der Reflektoren anhängen? Finde ich spannend. (Auch wenn ich niemals Zubehörzeugs verbauen würde:saint:)

    Würde mich auch Interessieren.


    Welche/Was würdest du denn verbauen Lord?

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • Da alle Bauteile ein E-Prüfzeichen haben, sollte es beim "TÜV" keine Probleme geben.

  • Sehe ich auch so, aber sollte und was der TÜVer dann sagt scheinen ja 2 verschiedene paar Schuhe zu sein. Ganz abgesehen was dann der freundliche Polizist davon hält.

    Hinterradantrieb, gibt's sonst noch was? :thumbsup:

  • ich hab seit 6 jahren gelbe nebels drin. hat den TÜV noch nie interssiert. auch meine tiefschwarzen seitenblinker nicht...

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy