N55 dreht bei Kaltstart sehr hoch und verschluckt sich

  • Guten Abend zusammen,

    mein 335i hat seit kurzem beim Kaltstart zwei merkwürdige Phänomene.


    Erstens dreht er initial ungewöhnlich hoch, so auf bis zu 1700 Umdrehungen statt den normalen ~1200. Danach fällt die Drehzahl aber genau so wie es normalerweise ist wieder auf etwas unter 1000 ab.


    Zweitens "verschluckt" der Motor sich nach dem initialen Hochdrehen immer mal wieder während der Kaltstartsequenz. Ich sage explizit "verschluckt sich" und nicht "hat Fehlzündungen", weil sonst ja eigentlich Einträge dazu im FS sein sollten - sind sie aber nicht.

    Er läuft nach dem Kaltstart allgemein etwas unruhig und schüttelt sich zusammen mit den Verschluckern regelrecht, was auch im Innenraum spürbar ist.


    Abgesehen von den Problemen beim Kaltstart hat er auch Drezhahlschwankungen in sehr niedrigen Drezhahlbereichen (meine ungefähr zwischen 600 und 900 Umdrehungen).


    FS ist "leider" komplett leer.

    Ich habe vorhin mal alle Zündspulen ausgebaut und mit einem Multimeter durchgemessen. Alle haben zwischen 0.9 und 1 Ohm Widerstand, sollten also i.O. sein.

    Zündkerzen habe ich vor ~2 Monaten getauscht (NGK 5992).

    Luftmassenmesser hatte ich vorhin auch mal getestet. Habe dazu das Kabel vorm Kaltstart vom Sensor abgezogen, sodass halt die Umgebungswerte zur Berechnung der Luftmasse benutzt werden. Das hatte aber keine Wirkung.

    MAP-Sensoren hatte ich auch schon gereinigt, diese Verölen beim N55 ja manchmal, was dann zu Drehzahlschwankungen führt (hatte ich auch schonmal)


    Aktuell ist in der Chargepipe ein MAP-Sensor von Delphi verbaut, während in der Ansaugbrücke ein originaler von BMW verbaut ist. Da ich dem Delphi-Gedöns nicht so ganz vertraue (jedenfalls nicht was den Sensor angeht) denke ich grade drüber nach, den durch das OEM-Teil zu ersetzen.

    OEM müsste ja VDO sein, richtig?


    Meine Fragen wären nun:

    Können die oben genannten Symptome tatsächlich allein durch den MAP-Sensor ausgelöst werden?

    Gibt es noch andere Fehlerquellen, die ihr in Betracht ziehen würdet?


    Spontan würde mir noch die HDP einfallen, was ich mal nicht hoffen möchte! Aber da sollte ich ja, wenn die Symptome schon so stark sind auch Einträge wegen zu niedrigem Kraftstoffdruck im FS haben... oder?

  • So, habe den Delphi-Sensor jetzt durch einen originalen von BMW ersetzt (OEM VDO/Conti war leider nirgends lieferbar).

    Er dreht zwar beim Kaltstart ungefähr jedes zweite Mal immer noch etwas zu hoch, läuft jetzt aber schonmal ein bisschen ruhiger und die Drehzahlschwankungen sind auch weg.


    Momentan warte ich noch auf neue Zündspulen, damit ich die nächste Woche auch mal alle tauschen kann, das kann ja nach über 160tkm nicht schaden.

  • Tito_2000 Ich würde sagen ja, sonst würde er ja immer so schlecht laufen und nicht nur beim Kaltstart.


    Habe heute mal noch 4 von den 6 Zündspulen getauscht (konnte leider nicht alle tauschen, siehe hier) und nochmal die Adaptionswerte der DME zurückgesetzt. Dadurch wurde der Motorlauf nochmal deutlich besser - er läuft wesentlich ruhiger und zieht auch sauberer durch.

    Besonders beim Anfahren, aber auch bei normaler Beschleunigung merkt man, dass der Motor auch das Gas wieder besser annimmt.

    Der Kaltstart nach dem Wechsel war wieder völlig unauffällig.

    Ich schätze also mal, dass das Problem hier wirklich eine Mischung aus dem Geraffel von Delphi-Sensor und den verschlissenen Zündspulen war.


    Bin tatsächlich etwas überrascht, dass die Spulen nach "nur" 160tkm schon so im Eimer sind... dachte eigentlich dass das hauptsächlich beim N54 mit den Bosch-Spulen ein Problem ist, aber ist wohl beim 55er nicht viel besser...

  • Dass bei 160tkm Verschleiß vorhanden ist ist schon klar, aber dass sie SO verschlissen sind hat mich halt dann doch überrascht ^^