Probleme / Hindernisse bei Heckschürzentausch eines 320d Xdrive

  • Hallo zusammen,


    aufgrund eines blöden Parkremplers ist meine Heckschürze so blöd eingerissen, dass ei komplett erneuert werden muss.

    Da sich im Netz zahlreiche Schürzen zeigen dachte ich, dass es sich um geringes Problem handelt, die Teile zu tauschen.

    Nun habe ich aber festgestellt, dass die Meisten Bauteile zwar für den 320d aber meistens nicht für den 320xd vorgesehen sind.


    Ich frage mich nun, warum genau dieses Modell selten in den kompatiblen Listen mit auftaucht, und was genau dort anders sein sollte an Aufhändung oder so als bei den anderen Modellen.

    Wenn es sich ergibt würde ich auch gerne die M-Schürze anbauen. Jedoch zeigt sich hier ja genau das selbe Problem. Ich habe schon forenbeiträge gesehen, wo Leute durch Modifikationen nicht ganz passende Teile doch an ihr Fahrzeug montiert bekommen haben.


    Somit jetzt hier mal eine Frage an die Community: Hat schon mal jemand an einem 320xd Eine Heck schürze getauscht, die dann nicht mit einem vom Hersteller vorgegben Original ersetzt wurde, bzw. kann mir jemand sonst vielleicht sagen, wo genau die Unterschiede liegen.

    Ich finde einige gebrauchte Schürzen von anderen Modellen 318, 320 oder einfach nur beschrieben mit E91 LCI... aber die Frage ist, wenn ich dieses Ersatzteil hole, passt es dann auch an das Fahrzeug? Oder gibt es da Probleme mit die ich nicht absehen kann?

    Ich wär über Info's sehr dankbar, da ich nicht irgendwas gebaucht holen möchte, was nachher nicht passt.


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Bei der Heckschürze macht es keinen Unterschied ob xDrive oder nicht. Das einzige was unterschiedlich ist sind die Ausschnitte fürs Endrohr, wobei da nur der 335 anders ist (soweit ich das auf dem Schirm habe).


    Nur wenn du von "normal" auf M-Paket umbauen willst dann brauchst du noch paar andere Teile die auch getauscht werden müssen.

  • Bei der Heckschürze macht es keinen Unterschied ob xDrive oder nicht. Das einzige was unterschiedlich ist sind die Ausschnitte fürs Endrohr, wobei da nur der 335 anders ist (soweit ich das auf dem Schirm habe).


    Nur wenn du von "normal" auf M-Paket umbauen willst dann brauchst du noch paar andere Teile die auch getauscht werden müssen.

    Okay,


    ich konnte mir auch nicht vorstellen, was dort anders sein sollte. D.h. ich kann jede Schürze nehemen, die an einem E91 LCI montiert war, wenn die Fabre etc. passend ist. was genau für umbauteile werden denn benötigt, wenn man auf M-Schürze wechseln möchte?


    Ja die Aussparrung der Auspuffanlage sieht man ja welches man da benötigt.


    Und wie schaut es mit der Frontschürze aus?


    VG

  • Dazu noch eine Allgemeine Frage: Wenn doch die anderen Bauteile auch passen. Warum steht dann in den Meisten Listen, das das Bauteil für das entsprechende Fahrzeug nicht passend ist? Ist das eine Verkaufsstrategie von BMW... so nach dem Motto wer das Modell gekauft hat der kann auch schön genau nur dafür teuere Ersatzteile kaufen?


  • Ja, korrekt. Das passt. Die Farbe ist nicht ausschlaggebend solange man die Heckschürze nicht neu lackieren will.


    Ich meine bei der Heckstoßstange besteht zwischen VFL und LCI kein Unterschied, das müsste aber noch jemand bestätigen bzw. bin ich mir nicht zu 100% sicher.


    Was man alles benötigt um das M Paket nachzurüsten ist hier im Forum schon mehrmals niedergeschrieben wurden. Einfach mal die SuFu bemühen, da findet man mehr als genug zu.


    Dazu noch eine Allgemeine Frage: Wenn doch die anderen Bauteile auch passen. Warum steht dann in den Meisten Listen, das das Bauteil für das entsprechende Fahrzeug nicht passend ist? Ist das eine Verkaufsstrategie von BMW... so nach dem Motto wer das Modell gekauft hat der kann auch schön genau nur dafür teuere Ersatzteile kaufen?


    Wer sagt denn das die Listen korrekt sind ? Wirklich verlassen kann man sich nur auf die Teilenummer und den original BMW ETK. Oftmals unterscheiden sich die Ersatzteilnummer nämlich nicht,