E91 Leistungssteigerung

  • Xhp kannst du auch mit Seriensoftware auf dem Motorsteuergerät fahren, das ist völlig unabhängig davon. Momentenbegrenzung muss man aber bei jeder Leistungssteigerung anheben.

    Und diese ganzen stages sind sowieso nur Marketingbezeichnungen der Tuner, ich kann dir auch ne 3000 PS Software als Stage 1 oder 5 PS Mehrleistung als Stage 3 verkaufen.

  • Momentenbegrenzung muss man grundsätzlich nicht bei allen anheben.

    Zumindest bei Stage 1.

    Da gibts auch Motoren da ist der Drehmomentbegrenzer im Getriebe schon ab Werk hoch genug.

    N47 20d 184Ps mit 6hp21 steht Serie auf 500Nm wenn ich’s grad richtig im Kopf habe.

    N47/B47 20d 184Ps/190Ps mit 8hp45/50 steht Serie auf 440Nm.

    Hier kommst mit Stage 1 schnell mal an den Begrenzer ran, bei gleichen Motor mit 6hp hingegen musst den nicht erhöhen.


    Stage Erklärung ist grob gesagt so.

    Stage 1 Auto komplett Serie

    Stage 2 LLK und teils DPF off

    Stage 3 dann mit anderen Lader,…..

    Die Einzelnen Leistungsstufen handhabt aber jeder Tuner wie du sagst anders.

  • Nicht grundsätzlich bei allen Motoren, aber bei seinem 330d (ohne dass ich jetzt genaue Werte im Kopf habe) ist da nicht viel Spielraum.


    Deine Beschreibung der stages kenne ich tatsächlich auch so. Aber wo wir gerade beim 330d sind, da rät dir jeder seriöse tuner zu einem größeren LLK, egal bei welcher Leistung. Damit passt es dann in dem Fall auch schon nicht mehr. Deshalb ist es deutlich sinnvoller, einfach von konkreten Werten zu sprechen. Dann lassen sich auch genauere Antworten geben, in dem Fall jetzt, ob Getriebe angepasst werden muss oder nicht. Wobei ich xhp grundsätzlich empfehlen würde, fährt sich einfach so viel besser.

  • klar stimmt es auch noch beim 330d, wenn du Stage 1 bis 280Ps gehst, reicht der Ori LLK noch einigermaßen, alles darüber nicht mehr.

    Die meisten Tuner machen Stage 1 zu viel weil sie keine Ahnung haben.

    Es wird dann einfach der Bauteileschutz abgeschaltet.

    Getriebe würde ich beim 6hp auch immer xHp empfehlen, macht nen viel moderneres Getriebe.

    Drehmomentbegrenzer Getriebe des 330d 6hp weiß ich gerade nicht auswendig, müsste ich in den Files nachschauen.

    Vom 30d mit 8hp weiß ich ihn auswendig, da steht er bei 750Nm.