Hallo, da ich neu hier bin erstmal Gruß in die Runde.
In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. Vorweg habe ich mit Sufu nicht wirklich weiterkommen können.
Folgendes Problem: Seit kurzem extremes Ruckeln im Kaltstart bis hin zum Notlauf und MKL (Sonst eher gering und kurzes laufen auf 1k rpm dann auf 650 rpm im Leerlauf; hatte ich für normal gehalten) . Motor läuft nun extrem unruhig. Habe natürlich direkt an die Injektoren gedacht. Wollte zunächst jedoch erstmal Zündkerzen und Spulen ausschließen und habe diese getauscht. Problem besteht nach wie vor. Leider habe ich mir nicht die Position der ausgebauten Zündkerzen gemerkt. Zum Zustand der Zündkerzen ist ein Bild angehangen. Dass die Kerzen extrem schwarz sind, war mir bereits beim Ausbau aufgefallen. Laut anderen Beiträgen lässt dies möglicherweise auf Injektorprobleme schließen(?). Da alle Zündkerzen ein solches Bild aufweisen und 2019 das Motorsteuergerät getauscht wurde, frage ich mich ob die Injektoren möglicherweise nicht ins Steuergerät codiert wurden(?). Würde jetzt erstmal ausschließen, dass alle Injektoren Probleme aufweisen. Beim Tausch der Zündkerzen, wusste ich noch nicht, wie ich den Stand der Injektoren erkenne. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich behaupten, dass alle Stand 11 haben (Edit: Alle bis auf Zylinder 4, Zylinder 4 hat Stand 11, auf Stand 05). Aktuell frage ich mich, ob die Injektoren beim Einbau 2014 möglicherweise nicht ins Steuergerät codiert wurden, dadurch das Steuergerät 2019 endgültig kaputt ging und aufgrund des Kerzenbildes die Injektoren immer noch nicht ins Steuergerät codiert wurden? Alle Arbeiten wurden beim gleichen BMW Händler (vom Vorbesitzer) durchgeführt. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass solche Fehler gemacht wurden aber naja...
Edit: Kann doch nicht sein, dass eine BMW Fachwerkstatt nur einen Injektor tauscht?! Sind Stand 05 und 11 überhaupt kompatibel? Die Einzig etwas "hellere" Zündkerze war meiner Erinnerung (!) heraus aus Zylinder 4. Auf dem Bild die 4. von links.
Allgemeine Infos: E92 325i N53B30 mit knapp 94k gelaufen. 2013 mit 58k sind Hochdruckpumpe und Stickoxidsensor getauscht worden. 2014 mit 62k alle 6 Injektoren (laut Schlüssel). Auf der Rechnung (BMW) aus 2014 ist vermerkt, dass alle Injektoren geprüft wurden und der in Zylinder 4 zu tauschen sei. Weiter wird dort auch nur ein Injektor mit 99,38 EUR (?) aufgeführt; sprich nur einer getauscht(Edit: Nur Zylinder 4 wurde vom Stand 05 auf 11 getauscht!!). Habe nun bei aktuellem Kilometerstand alle Zündkerzen und Spulen getauscht (NGK). Die Kerzen sind laut Serviceheft das letzte mal bei 62k gemacht worden. 2019 mit 85k kam ein neues Motorsteuergerät.
Erstmal lieben Dank. Sollten noch Infos fehlen reiche ich diese gerne nach !