N53B30 ruckelt; Motorsteuerung?

• Hallo, da ich neu hier bin erstmal Gruß in die Runde.

In meiner Verzweiflung wende ich mich an euch. Vorweg habe ich mit Sufu nicht wirklich weiterkommen können.

Folgendes Problem: Seit kurzem extremes Ruckeln im Kaltstart bis hin zum Notlauf und MKL (Sonst eher gering und kurzes laufen auf 1k rpm dann auf 650 rpm im Leerlauf; hatte ich für normal gehalten) . Motor läuft nun extrem unruhig. Habe natürlich direkt an die Injektoren gedacht. Wollte zunächst jedoch erstmal Zündkerzen und Spulen ausschließen und habe diese getauscht. Problem besteht nach wie vor. Leider habe ich mir nicht die Position der ausgebauten Zündkerzen gemerkt. Zum Zustand der Zündkerzen ist ein Bild angehangen. Dass die Kerzen extrem schwarz sind, war mir bereits beim Ausbau aufgefallen. Laut anderen Beiträgen lässt dies möglicherweise auf Injektorprobleme schließen(?). Da alle Zündkerzen ein solches Bild aufweisen und 2019 das Motorsteuergerät getauscht wurde, frage ich mich ob die Injektoren möglicherweise nicht ins Steuergerät codiert wurden(?). Würde jetzt erstmal ausschließen, dass alle Injektoren Probleme aufweisen. Beim Tausch der Zündkerzen, wusste ich noch nicht, wie ich den Stand der Injektoren erkenne. Aus meiner Erinnerung heraus würde ich behaupten, dass alle Stand 11 haben (Edit: Alle bis auf Zylinder 4, Zylinder 4 hat Stand 11, auf Stand 05). Aktuell frage ich mich, ob die Injektoren beim Einbau 2014 möglicherweise nicht ins Steuergerät codiert wurden, dadurch das Steuergerät 2019 endgültig kaputt ging und aufgrund des Kerzenbildes die Injektoren immer noch nicht ins Steuergerät codiert wurden? Alle Arbeiten wurden beim gleichen BMW Händler (vom Vorbesitzer) durchgeführt. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass solche Fehler gemacht wurden aber naja...
    Edit: Kann doch nicht sein, dass eine BMW Fachwerkstatt nur einen Injektor tauscht?! Sind Stand 05 und 11 überhaupt kompatibel? Die Einzig etwas "hellere" Zündkerze war meiner Erinnerung (!) heraus aus Zylinder 4. Auf dem Bild die 4. von links.

Allgemeine Infos: E92 325i N53B30 mit knapp 94k gelaufen. 2013 mit 58k sind Hochdruckpumpe und Stickoxidsensor getauscht worden. 2014 mit 62k alle 6 Injektoren (laut Schlüssel). Auf der Rechnung (BMW) aus 2014 ist vermerkt, dass alle Injektoren geprüft wurden und der in Zylinder 4 zu tauschen sei. Weiter wird dort auch nur ein Injektor mit 99,38 EUR (?) aufgeführt; sprich nur einer getauscht(Edit: Nur Zylinder 4 wurde vom Stand 05 auf 11 getauscht!!). Habe nun bei aktuellem Kilometerstand alle Zündkerzen und Spulen getauscht (NGK). Die Kerzen sind laut Serviceheft das letzte mal bei 62k gemacht worden. 2019 mit 85k kam ein neues Motorsteuergerät.

Erstmal lieben Dank. Sollten noch Infos fehlen reiche ich diese gerne nach !

WhatsApp Image 2021-09-04 at 20.35.26.jpeg

• Hi, das ist mir natürlich klar! Ich habe vor dem Kauf extra den Schlüssel bei BMW auslesen lassen. Dort wurde mir gesagt alle Injektoren wurden 2014 getauscht. Entsprechend verblüfft war ich gerade, als ich gesehen habe, dass nur einer getauscht wurde. Tauscht eine Fachwerkstatt auf Wunsch nur einen Injektor (vllt. durch Vorbesitzer) oder wird so etwas abgelehnt? Nur einen tauschen und alle 6 auf dem Schlüssel vermerken grenzt ja schon an Betrug.

• 2014? Gab es da überhaupt schon die aktuellen - jetzt dann fehlerfreien - Indexe ? Ich meine nein...

• Nur Index 11 sollen auf dauer wirklich zuverlässig sein.

Natürlich tauscht eine Firma auch nur einen Injektor. Sag dem Kunden mal "Das macht dann knapp 2k€ an Teilen + Arbeit da ein Injektor kaputt ist."

Viele lassen nur einen Tauschen und dann weg mit der Kiste - war bei meinem Vierzylinder auch so als ich den gekauft habe. Da wurde vom Händler nur einer gewechselt, ich hab keine zwei Jahre später den Rest gemacht.

Aber bevor du wild Teile tauschst, was hast du denn überhaupt für Fehler im Speicher, z.B. DeepOBD BMW für Android zeigt dir die Fehler im Klartext an.

• Nur Index 11 sollen auf dauer wirklich zuverlässig sein.

Natürlich tauscht eine Firma auch nur einen Injektor. Sag dem Kunden mal "Das macht dann knapp 2k€ an Teilen + Arbeit da ein Injektor kaputt ist."

Viele lassen nur einen Tauschen und dann weg mit der Kiste - war bei meinem Vierzylinder auch so als ich den gekauft habe. Da wurde vom Händler nur einer gewechselt, ich hab keine zwei Jahre später den Rest gemacht.

Aber bevor du wild Teile tauschst, was hast du denn überhaupt für Fehler im Speicher, z.B. DeepOBD BMW für Android zeigt dir die Fehler im Klartext an.

Ich warte aktuell noch auf einen Bekannten um den Fehlerspeicher auslesen zu können.

• Da würde ich dir empfehlen dir noch selbst einen Adapter zuzulegen. Nie verkehrt den im Handschuhfach zu haben wenn unterwegs mal was ist.

Ich habe z.B. einen OBD Link LX (grün) Dan Import aus den USA relativ günstig ~75€. Der hat eine sehr stabile Datenverbindung, keinerlei Probleme bislang. Funktioniert aber nur mit Android, für Ios muß es der schwaeze (MX+) sein.

Zur Not reicht auch ein günstiger für nen 10/15€ bei AliExpress. Da kann schon mal die Datenübertragung abbrechen oder das koppeln mehrmals gemacht werden , irgendwann funktionieren sie aber. Nur wenn du den öfters mal ansteckst nervt sowas, daher habe ich dann nach drei Billigen nen guten gekauft.:27-wbb4-thumbup: