N53B30 ruckelt; Motorsteuerung?

  • Ja auf jeden Fall. Sobald er warm ist nicht mehr.

    Dann würde ich sagen Massefehler, Wackelkontakt. kann auch eines der dicken massebänder zwischen Karrosserie und Motor sein. Sowbald er warm ist und sich die Teile ausdehnen, stimmt die verbindung wieder.

  • Hab zwar keine Ahnung aber werfe das mal in den Raum: Kann es sein, dass die Verbrennungsaussetzer (Zylinder 4,5,6) darauf hindeuten, dass das Problem mit der zweiten Bank zusammenhängt?

    Ja wahrscheinlich. Aber mehr kann ich nicht sagen. Da mußt du schon optisch kontrollieren, im Idealfall mit einem Multimeter messen wie die Masseverbindung sind.

  • Die Fehler Zündung 1-6 können möglicherweise erstmal außen vor gelassen werden, die Kerzen waren alle viel zu sehr gefettet. Ist der Rest möglicherweise nur ein Folgefehler des evtl. defekten NOX-Sensors? Die Verbrennungsaussetzer der kompletten Bank 2 könnten sonst auch auf eine defekte Lambdasonde hinweisen? Oder auch durch den NOX-Sensor erklärbar?

  • Der Nox sorgt "nur" für die Umschaltung in den Magermix Betrieb, also die Schichtladung.

    Ist der defekt oder der Nox Kat läuft der Motor weiter im Homogenbetrieb. Also wie jeder normale Motor, verrbaucht natürlich mehr als wenn er im Magermix läuft.

    Lambdasonden sind in den ersten Sekunden noch deaktiviert, die müssen erst auf Temperatur kommen.

    Tropfende Injektoren? Vielleicht, aber auf allen Zylindern gleichzeitig???

  • Ich denke der Fehler "Zündung" bei allen Zylindern hat sich rein auf Zündprobleme bezogen, ausgelöst durch sehr viel Fett an den Kerzen 😅 Verbrennungsaussetzer haben "nur" Zylinder 4-6 also die gesamte zweite Bank. Habe dazu nen interessanten Beitrag gefunden. Werde den mal im Anschluss hier posten. Könnte mir vorstellen, dass es bei mir ähnliche Gründe vllt einfach durch NOX-Sensor statt Lambdasensor?

  • Hier der Beitrag:


    "Hi zusammen,

    hatte vor geraumer Zeit auch Schwierigkeiten mit dem Kaltstart. Plötzliche Abschaltung von verschiedenen Zylindern Zyl 4, Zyl 5, Zyl 6. Manchmal mehrere manchmal nur einer. Habe dabei die Zündspulen ( neuer Stand nach Rückrufaktion ), sowie die Injektoren quer getauscht und programmiert. Das alles schaffte keine Abhilfe. In meiner ganzen Verzweiflung, versuchte ich mir Rat beim freundlichen zu holen. Der wollte mir 3 Injektoren tauschen, die HD Pumpe ersetzen usw. Das habe ich dann dankend abgelehnt, denn auf verdacht irgendetwas zu tauschen, viel Geld zu zahlen und dann doch weiterhin das Problem zu haben kam für mich nicht in Frage. Auch sagte ich Ihnen das ich bestimmte Sachen, s. o. schon unternommen habe, aber die stellten meine Fähigkeiten doch ziemlich in Frage was mich ärgerte.

    Habe viele Szenarien überlegt und durchgespielt, letztendlich tauschte ich die Lambdasonde der 2ten Bank, und seit dem läuft der wieder wie ein Uhrwerk.

    Also mein Gedanke dabei: ( Ihr könnt mich gerne berichtigen sollte ich falsch liegen )

    Beim Kaltstart gibt nur der Luftmassenmesser das Kommando an das Steuergerät, den die Lambdasonden sind noch nicht aktiv und müssen sich erst beheizen.

    Sobald der Motor etwas wärmer wird ( das geht ziemlich schnell ) sollten die beiden Lambdasonden dann arbeiten und Ihre Signale an das Steuergerät weitergeben.

    Wenn aber bei der Lambdasonde 2 die Heizung nicht funktioniert, dann kommt es zum Problem, denn die Lambdasonde 1 will das Gemisch abmagern, weil es die Arbeitstemperatur erreicht hat und Einsatzfähig ist, Lambdasonde 2 ist aber noch nicht bereit, weil eben Heizung kaputt, und braucht fettes Gemisch. Somit kommt es zum Konflikt und das Steuergerät weis nicht was es tun soll, abmagern oder anfetten. Dadurch der unrunde Motor der schaltet zwischen Fett und Magerbetrieb immer hin und her, bis es zu viel wird und das Steuergerät schaltet einen oder mehrere Zylinder ab.

    Wird der Motor kurz darauf neu gestartet wird das Problem geringer, da der Krümmer bzw. der Motor schon etwas wärme hat und weiter abstrahlt. Deshalb tritt das Problem nur auf wenn er länger, oder über nacht steht."