[Gelöst] Fahrertür zu, Schloss defekt (mechanisch), neues Schloss bestellt, wie Tür öffnen?

  • Das extrem leidige Thema, wie ich nun erstmals feststellen durfte, mit den Schlössern. X/


    Das Ersatzteil habe ich bestellt, kommt morgen, leider ist die Fahrertür jedoch verschlossen. Das Schloss lässt sich nicht öffnen, weder mit Notschlüssel, noch ohne, weder mit Türgriff außen noch innen.


    Welche Möglichkeiten habe ich morgen um die Tür zu öffnen? Gibt es eine Notöffnung an irgendeiner stelle? Während meiner Recherche las ich desöfteren, dass das alte Schloss zerstört werden müsse - wie muss ich mir die Zerstörung vorstellen während das Gerät in der Tür steckt? :23-wbb4-blink:


    Grüße

  • OK, ich kann dir beschreiben wie ich das auf der Beifahrer gemacht habe.

    Ich habe damals von dieser "Vollzerstörung" nichts gehalten, und wollte zuerst was anderes probieren, aber bei mir war die Beifahrerseite zu. Ich habe auch die Türverkleidung etwas weggezogen. Dann habe ich den Stecker vom Türschloss abgezogen. Im Netz habe ich die Steckerbelegung nachgeschaut, wo genau der Motor angesteuer wird (Masse und Plus).

    Habe dann einfach ein 12V Netzteil genommen mit einer paar Amper, und dort 12V angelegt und, die Tür ging auf.


    PS: Wenn die Sicherung durchbrennt ist, kannst du natürlich auch mit der neuen Sicherung versuchen. BMW nimmt hier eine stärkere Sicherung, und macht so die Tür auf, was natürlich gefährlicher ist.

  • Leider war bei mir mechanisch eines der Zahnräder ausgebrochen. (Fotos folgen morgen.) Dadurch brachte die elektrische Betätigung nichts. Was half: im Loch vom Türpin tief reinsehen, defektes Zahnrad ist zu sehen (weiß). Das defekte Zahnrad mit einem Schraubendreher so weit manuell drehen, dass das Schloss aufgeht. Dabei immer wieder versuchen den Hebel (wo der innere Bowdenzug befestigt ist) zu bewegen. Bei mir ging es ein Stück auf, was reichte um mit etwas Gewalt die Tür nach draußen zu drücken - damit war sie dann offen.

    Morgen baue ich das neue Bauteil ein, dann versuche ich Bilder anzufertigen.

  • Sehr schön: freut mich dass du weiterkommst. Manchmal hasse ich diese Bezeichnung "Anfänger" im Profil, die nichts über Fähigkeiten aussagt. ;) Bilder sind fürs Forum immer hilfreich wenn du sie posten könntest.

  • Es wird sich leider noch etwas ziehen. Das neue Schloss (kein Original, aber von einem "normalen" Hersteller, bestellt über den lokalen Teilehandel) öffnet zwar, macht aber keinen Mucks beim schließen. Habe jetzt ein Originalschloss bestellt, gleiche Teilenummer, werde es aber erst in >2 Wochen tauschen können.

  • Das Thema ist nun vollständig abgeschlossen. Unter diesem Link habe ich unter der Überschrift "Tür zu, Schloss öffnet gar nicht mehr" beschrieben, wie ich es geschafft habe, die Tür trotz des defekten Schlosses noch zu öffnen:


    Kurz:

    • mit einem Schraubendreher das hinter dem Hebel für den Verriegelungsstift sichtbare Zahnrad langsam drehen
    • dabei mit dem Hebel des inneren Türgriffs immer wieder versuchen das Schloss zu öffnen

    IMG_20210907_144620.jpg

  • maltris

    Hat den Titel des Themas von „Fahrertür zu, Schloss defekt (mechanisch), neues Schloss bestellt, wie Tür öffnen?“ zu „[Gelöst] Fahrertür zu, Schloss defekt (mechanisch), neues Schloss bestellt, wie Tür öffnen?“ geändert.
  • Hallo ich habe einen F31 mit einem Türschloss welches sich weder von innen noch von außen öffnen lässt. Beim hochziehen des Türpins schnappt der einfach wieder runter. Meine Suche in diversen Foren hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Die Türverkleidung habe ich mittlerweile ab. Leider ist an der beschriebenen Stelle bei mir kein Zahnrad zu sehen. Hat jemand eine Idee wie ich nun die Türe auf bekomme?

  • Dino-F31

    Hallo und willkommen im Forum.

    Das hier bringt dich nicht weiter? Mit einem externen Netzteil einspeisen und dann so öffnen?