[Gelöst] Nagelneues Systemschloss sorgt dafür, dass Fahrzeug nicht mehr verschließt - Pinbelegung Systemschloss vorne links?

  • In diesem Beitrag (Fahrertür zu, Schloss defekt (mechanisch), neues Schloss bestellt, wie Tür öffnen?) habe ich bereits mit dem Schloss zu kämpfen gehabt, habe dies nun auch gegen ein neues Ersatzteil tauschen können.


    Nun äußert sich ein merkwürdiges Phänomen: Wenn ich das neue Ersatzteil (kein Original, aber von einem normalen Hersteller aus dem lokalen Teilehandel) anstecke, schließt das Fahrzeug nicht mehr. Weder am Taster im Innenraum noch am Schlüssel. Ziehe ich das neue Bauteil ab, schließen alle Türen normal. Die Sicherungen habe ich geprüft, alle in Ordnung und mal die 72 und 73 (ist ein LCI!) kurz testweise gegen eine 20A-Sicherung (original 15A) getauscht - hat aber natürlich nichts gebracht.


    Habe nun das zweite Ersatzteil (Original BMW) bestellt um zu prüfen was es damit auf sich hat. Hat vorab jemand hier eine Idee?

    Da ich mich für solche Dinge interessiere: Hat jemand einen Plan zur Steckerbelegung des Schlosses der Fahrerseite? Insgesamt sind es 7 Pins. Das Schloss hat offenbar die Leiterbahnen in das Gehäuse eingelassen (habe das alte noch auseinandergebaut da). Die einzelne seitliche Schraube dient offenbar um das Schloss mit der Fahrzeugmasse zu verbinden? Ich nehme an, dass diese Masseverbindung funktioniert, da das neue Schloss ja normal schließt. :?:

  • Die Tür hast du aber schon geschlossen, bzw, die Falle umgelegt damit der Wagen denkt daß die Tür zu ist? Sonst sollte abschließen nicht funktionieren. Anders ggf.bei abgeszogenen Schloss wo der Wagen einen Fehler erkennt, aber dann das Abschließen zu läßt.

  • Die Tür hast du aber schon geschlossen, bzw, die Falle umgelegt damit der Wagen denkt daß die Tür zu ist?

    Ja, alles durchprobiert. Tür auf, Tür zu, aufgeschlossen, zugeschlossen. :| Fehlerbild ist das gleiche. Stecke nachher nochmal testweise das alte Teil an und schaue ob das angesteuert wird.

  • So, nun wieder ein Update, bin aus dem Urlaub zurück, das originale BMW-Schloss von Kickert ist da, habs angeschlossen - gleicher Fehler. Fahrzeug schließt an keinem der Schlösser mehr zu. Ziehe ich das Schloss ab, schließt das Fahrzeug wieder wie gewohnt.


    Hat jemand Ideen? Kann mir nicht vorstellen, dass beide Neuteile den gleichen Defekt aufweisen, besonders da beide öffnen, aber eben beim schließen gar nichts mehr geht?

  • Was steht denn im Fehlerspeicher? Könnte es sein, dass es im Steuergerät für die Türschlösser einen Kurzschlusszähler gibt, den man zuerst zurücksetzen muss? Vielleicht kann das jemand beantworten, der was mit Codieren zu tun hat?

  • Auflösung:


    Das Neuteil war in der Tat defekt. Ein Mikroschalter muss ab Werk einen Defekt gehabt haben. Habe testweise nur die Pins 6,7,8 des Steckers verbunden (d.h. die Schalter sind getrennt), dann hat das Schloss normal funktioniert. Das funktionierende Ersatzteil von Kiekert habe ich selber falsch getestet, im ausgebauten Zustand und dabei den Bügel im Schloss nicht umgelegt. :fail: Mit umgelegtem Bügel bzw. eingebaut hat es dann funktioniert.


    Das gesamte Vorhaben habe ich mit Bildern hier notiert. Endlich erledigt. 8)

  • maltris

    Hat den Titel des Themas von „Nagelneues Systemschloss sorgt dafür, dass Fahrzeug nicht mehr verschließt - Pinbelegung Systemschloss vorne links?“ zu „[Gelöst] Nagelneues Systemschloss sorgt dafür, dass Fahrzeug nicht mehr verschließt - Pinbelegung Systemschloss vorne links?“ geändert.