Lüftung - saugt warme Luft aus dem Motorraum an?

  • Habe bei meiner Lüftung seit einiger Zeit das Problem, dass sie ohne eingeschaltete Klima, nach einiger Zeit warme Luft in den Innenraum bläst.
    Auch wenn die Temperaturregler auf der untersten Stufe stehen und das warm/kalt Rädchen beim Auslass auf kalt steht. Gerade nun beim kühlen Wetter wieder auffällig.


    Kann es sein, dass bei mir die warme Luft des Motorraums angesaugt wird?
    Kann das an einer fehlerhaften Abdichtung liegen? (Abdichtung Frontklappe hinten - Nummer: 51717060565)
    Oben an der Motorhaube gibt es an dieser Stelle ja kein "Gegenstück" zur Dichtung?

    Einen Fehler in der Lüftungssteuerung konnte die Werkstatt nicht finden...

  • Hallo ... ,


    in Situationen mit kalter Außentemperatur ist mir das auch schon aufgefallen, dass aus den Frontscheiben-Laufauslässen sehr viel wärmere Luft austritt als an den übrigen Ausströmern. Das hat mich auch schon mehrmals gestört, weil es im Innenraum merklich wärmer wurde als die eingestellte Temperatur. Ich vermute, dass es eine "Funktion" ist, damit die Scheibe nicht beschlägt. Ich musste dann immer die Temperatur herunterregeln. Was kurzzeitig Abhilfe schaffte, war das Gebläse kurz ausschalten und dann wieder auf die gewünschten Einstellungen. Paar Minuten später ging es dann wieder mit der Erwärmung los.

    Eventuell liegt es auch an dem Fehlercode "9C53 - PTC (LIN) / PTC-Zuheizer / Fondklimaklappenmtor Mittelkonsole Links" der häufiger mal im Fehlerspeicher liegt.


    Gruß


    Marc

  • Fehlerspeicher nun selbst ausgelesen, aber keine Fehler von der Heizung wurden abgelegt.

    Hatte das Problem nun gestern wieder: Außentemperatur auf 13 Grad, wenn ich die Temperaturregler auf 16 Grad stelle, kommt wirklich kalte Luft von draußen rein und der Lüfter läuft auf höchster Stufe. Aber schon bei 17 am Temperaturregler Grad heizt es im Innenraum sehr merklich auf und zwar auf mehr wie 17 Grad.

    Wer weiß noch Rat?

  • Hast du Klimaautomatik?


    Für einen ersten Eindruck kannst du auch den Innenraumfilter vom Motorraum aus wegnehmen und mit einer Taschenlampe reinleuchten. Innen sollte dann jemand an der Klimakontrolle mal alles verstellen, vielleicht siehst du schon was an den Klappen.

    Wenn das nichts bringt, nimm mal das Handschuhfach raus und sieh nach, ob da irgendwas blockiert ist. Evtl. musst du auch den Lüftermotor rausnehmen, um richtig was zu sehen. Vorher Auto einschlafen lassen, damit es hinterher kein Teil vermisst. :03-wbb4-wink:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.