CIC mid vorhanden - was sind meine Optionen? Was ist gut - was ist schlecht?

  • Hallo Leute,

    ja ich weiß dass es solche Threads hier und in anderen Forum haufenweise gibt, ich versuche mich seit drei Tagen einzulesen, aber die Infos sind doch oft lückenhaft oder veraltet, daher mache ich jetzt ein eigenes Thema auf.


    Hatte bis dato einen e46 Touring, das war schon ein Akt da Bluetooth reinzubekommen, habs am Ende dann mit ner ca. 70 Euro teuren Box geschafft. Da konnte ich dann Musik via Handy draufbringen und es über das MFL bedienen... das hat halbwegs funktioniert, aber nicht immer und der Ruhestrom von diesem Teil war so hoch, dass mein Fahrzeug nach drei Tagen Standzeit nicht mehr angesprungen ist .... etc. was ich sagen will - Vorschädigung vorhanden.


    Also, nach langer Suche habe ich endlich den optimalen E91 gefunden, den ich mir schon immer gewünscht habe. Optimal = das Beste unter den gegebenen Umständen. Leider hat er nur das CIC mid verbaut. (Ich hab das kleine Farbdisplay in dem Schacht oben auf dem Armaturenbrett, CD-Einschub mit den Radioknöpfen 1-8 und den iDriveknopf, KEIN USB in Mittelkonsole) Habe mal beim Kundendienst nett gefragt ob man mir ne Ausstattungsliste zuschicken kann um ganz sicher zu gehen, was bei mir verbaut ist.


    Was mein Hauptanliegen ist, ist dass ich mein Androidhandy mit dem Fahrzeug verbinden und es im vollen Umfang nutzen kann. Soll heißen, ich kann telefonieren, meine Musik abspielen und das ganze mit dem MFL und dem iDrive Knopf bedienen.


    So wie ich mich bisher eingelesen habe, habe ich zwei Möglichkeiten:


    Androidradio einbauen


    Da liegen die Preise zwischen ca. 300€ und 550€. Ich kann die Originalfunktionen weiterhin nutzen und habe alle Vorteile einer Androidschnittstelle. So zumindest die Suggestion.

    Wenn ich mich spezifisch nach bestimmten Androidradios erkundigen will laufen ich immer ins Leere. Es scheint mir so, als ob es da ca. zwei oder drei verschiedene Entwicklungen vom Chinesen gab, die jetzt unter zig verschiedenen Chinamarken vertrieben werden. Schaue ich mir Einbauvideos an, funktioniert immer irgendwas nicht, oder nicht ganz etc. Weiterhin liest man hier und da dass die Audioausgabe der Androidradios über AUX erfolgt ... ok das wäre dann schon recht billig.

    Lese ich die spärlichen Bewertungen auf Amazon ... bin ich mir nicht ganz sicher ob die guten keine Fakebewertungen sind und die schlechten nicht von Typen kommen die zwei linke Hände haben. Ich bin recht verunsichert, was das Thema angeht.


    Gibt da von Euch ne sichere Empfehlung eines Gerätes bei dem alles so funktioniert wie angepriesen?


    COMBOX nachrüsten


    Wäre mir das Liebste, scheint aber da ich nicht die Version mit der Festplatte habe, müsste ich erst auch erst das System mit Festplatte kaufen damit das Sinn macht. Habe ich das richtig verstanden? Software zum Codieren besitze ich.


    Hab ich sonst noch Möglichkeiten? Aktuell höre ich über einen Bluetooth-AUX Adapter ... das ist zwar erstmal eine Notlösung aber ist mir auf Dauer zu umständlich.


    Freue mich auf Eure Antworten


    Gruß

  • Bin mit dem Ewaying Carplay Radio für 275€ ganz zufrieden. Habe es gebraucht für gut unter 200€ bekommen und hole mir wahrscheinlich noch eine Rückfahrkamera dazu, würde also empfehlen die direkt mit zu bestellen, wenn du es neu holst.


    Du kannst das ganze auch gerne Mal in der Eifel/Aachen testen

  • Deswegen nutzt man ja auch eine Kabelverbindung als Idealfall zusammen mit einem USB Stick.

  • Was ist schon Spotify ? Ich hab alles auf Platte was ich hören will ohne den DRM Scheiß. ;)

    Ne, klar wenn man sowas will - ging mir aber aus der Frage nicht hervor .

    Nutze selbst nur Inetradio ab und an per Handyapp und BT Audio was auch europaweit gut funktioniert mit LTE,aber klangtechnisch natürlich nicht ganz vergleichbar mit USB . :)

  • Probiere ich gleich Mal aus, oder geht das nur mit Apple Geräten?


    Ich überlege aktuell von dem Ewaying System auf ein Joying Radio umzusteigen, könnte dann vom Radio direkt in die Mosconi Endstufe rein.


    Bin aber noch etwas unschlüssig, weil mir die aktuelle Optik mit I Drive Ewaying System ganz gut gefällt

  • Ok jetzt mal für mich:


    Was brauche ich für die Nachrüstung Combox wenn ich das CIC mid habe und Musikstream via App, Telefon und USB haben möchte?