• Moin zusammen,


    hier mal erstmal in aller Kürze mein 330i


    Wie ich dazu gekommen bin, könnt ihr hier nachlesen: Suche E46 320 | 325 Cabrio


    Hier die Ausstattung:

    01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    01CB CO2 Umfang
    01CD Brake Energy Regeneration
    0205 Automatikgetriebe
    0216 Servolenkung-Servotronic
    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    02DH BMW LM Rad Sternspeiche 340
    0320 Entfall Modellschriftzug
    0346 Chrome Line Exterieur
    0387 Windschutz
    0423 Fussmatten Velours
    0428 Warndreieck und Verbandstasche
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    0493 Ablagenpaket
    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    04AE Armauflage vorn verschiebbar
    04AT Interieurleisten hochglänzend schwarz
    0502 Scheinwerferreinigungsanlage
    0507 Park Distance Control hinten (PDC)
    0521 Regensensor
    0522 Xenon-Licht
    0534 Klimaautomatik
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    0548 Kilometertacho
    0563 Lichtpaket
    05AK LED Lichtelemente
    0606 Navigationssystem Business
    0612 BMW Assist
    0615 Erweiterte BMW Online Information
    0616 BMW Online
    0633 Vorbereitung Handy Business
    0698 Area-Code 2 für DVD
    06AA BMW TeleServices
    06AB Steuerung Teleservices
    06FL USB-/Audio-Schnittstelle
    06NF Musik-Schnittstelle für Smartphone
    06VC Steuerung Combox
    0704 M Sportfahrwerk
    0710 M Lederlenkrad
    07HE Connectivity Paket
    07RS Paket Comfort

    07SN Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
    0801 Länderausführung Deutschland
    0851 Sprachversion deutsch
    0863 Händlerverzeichnis Europa
    0879 Bordliteratur deutsch
    08TL Dummy-SALAPA
    08TN Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    A090 AGM-Batterie 90 Ah


    Im Anhang findet ihr ein Foto.


    Die Felgen bleiben erstmal drauf, bis eventuell Macken reinkommen. :03-wbb4-wink:


    Ansonsten geht der im Frühjahr zum Aufbereiter.


    An der Sitzwange Fahrer ist das Leder ziemlich verschlissen. Da werde ich mal zum Sattler fahren.


    Wenn ich es richtig sehe, hat das Auto kein Kurvenicht. Da ich mit dem Licht im Nassen nicht so zufrieden bin, würde ich gerne die Xenonbrenner ersetzen. Gedacht habe ich da entweder an die Osram Night Breaker Unlimited oder die Osram Night Breaker Laser. Dazu habe ich drei Fragen:


    1. Welche Brenner sind original verbaut?

    2. Muss ich beim Tausch etwas besonderes beachten? (habe hier und da gelesen, dass Leute danach Probleme mit der LWR hatten)

    3, Welche Erfahrungen habt ihr mit den Brennern gemacht?


    Danke und Gruß

    pino

  • Erst mal herzlich Willkommen im Forum :welcoem:


    1. soweit ich weis sind Philips Brenner Serie

    2. gibt eigentlich nichts spezielles zu beachten

    3. habe selber die NBL (Nightbreaker Laser) drin und bin sehr zufrieden damit und kann die uneingeschränkt empfehlen


    Wieviel hat das gute Stück den runter?


    Was ich dir auch wärmstens empfehlen kann ist eine Getriebespülung. DonSimon wäre dafür eine gute Adresse. Und schau die unbedingt mal xHP an! Ist eigentlich ein Muss beim Automatik. Danach erkennst du dein Getriebe nicht wieder :thumbsup:

  • :welcoem:



    die meisten die LWR probleme haben sind vermutlich selber dran schuld weil die wie blöde da rumreißen beim wechseln. man sollte schon kein grobmotoriker sein und mit bedacht die brenner wechseln. ich hatte sowas jedenfalls noch nie :)

    Road Map Navi Experte 2022 - PM me


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.

    ...Wieviel hat das gute Stück den runter?...

    Das Auto hat 167.000 Km runter.


    Eine Getriebespülung wurde 2017 bei 120.000 Km durchgeführt.


    Bei 125.000 Km wurden die Bremsen komplett gemacht.


    Bei 147.000 Km wurden die Vorderachse gemacht.


    Ich habe jetzt direkt einen Ölwechsel vorgenommen sowie den Luft- und Innenraumfilter getauscht.


    In der Dokumentation habe ich nichts zu Zündkerzen gefunden. In welchem Intervallen sollte diese getauscht werden und welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen?

  • ...Dann schau dir unbedingt xHP an. Ist ein absolutes muss und jeden Cent wert.

    Jetzt verstehe ich erst, dass das etwas mit dem Getriebe zu tun hat...dachte das sei ein Synonum für die Homepage von diesem User den du weiter oben genannt hast.


    Kannst du ein zwei Sätze dazu schreiben?

    Ich habe mir diese Carly App samt ODB2 Modul geholt.

  • +1

    Es ist ein himmelweiter Unterschied. Für das was es kostet, sehr viel (positive) Veränderung. Fahre die Stage 3 in meinem 330iA VFL.

    klick

  • lässt sich damit beim manuellen Schalten auch die "Richtung" ändern? Damit meine ich hochschalten nach vorne und zurückschalten nach hinten?


    Original ist es ja genau anders herum...finde ziemlich bescheuert gelöst.


    Genau so bescheuert wie am MFL...da muss man für das nächste Lied nach unten drücken.

  • Nein. Dafür müsste man vermutlich am Wählhebel umpinnen.


    Aber so ist es eigentlich richtig, im Motorsport wird auch nicht nach vorne hoch geschaltet. Der VAG Kackhaufen von meinem Stiefpap macht das so :fail:


    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden…

  • Original ist es ja genau anders herum...finde ziemlich bescheuert gelöst.

    so ist es im motorsport. und da hat BMW auch seine Gene


    denn da wird nach vorn gedrückt zum runterschalten und nach hinten gerissen zum hochschalten. von daher ist es genau richtig wie es bei BMW ist.


    Road Map Navi Experte 2022 - PM me


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Nein. Dafür müsste man vermutlich am Wählhebel umpinnen.

    ja geht mit sicherheit. hab ich damals beim E39 gemacht. da war es nämlich andersrum, warum auch immer und das fuhr sich total dämlich.

    Road Map Navi Experte 2022 - PM me


    Road Maps pro Navi:
    M-ASK = BUSINESS
    CCC = PROFESSIONAL
    CIC HIGH = PREMIUM
    CIC MID = MOTION
    CHAMP2 = MOVE
    NBT = NEXT
    NBT EVO = EVO
    ENTRYNAV = ROUTE

  • Servus Pino,


    willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem E93.


    xHP, ja unbedingt! Flashen und Spaß haben.


    Zu dem Thema mit dem Licht: Ich vermute stark, dass du auch mit neuen Leuchtmitteln nicht viel erreichen wirst. Vermutlich wird durch due Jahre die Linse im Scheinwerfer mit einer schönen Sicht Staub, Schmierfilm und Dreck (von innen) beschlagen sein. Ich habe bei meinem Daily nach ca. 11 Jahren mit einer Verlängerung und einem mit Glasreiniger besprühten Mikrofaserbürste die Linsen gereinigt. Ist ne Sau-Arbeit aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der reine Tausch des Brenners hat eigentlich gar nichts bewirkt.