• Original ist es ja genau anders herum...finde ziemlich bescheuert gelöst.

    so ist es im motorsport. und da hat BMW auch seine Gene


    denn da wird nach vorn gedrückt zum runterschalten und nach hinten gerissen zum hochschalten. von daher ist es genau richtig wie es bei BMW ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Nein. Dafür müsste man vermutlich am Wählhebel umpinnen.

    ja geht mit sicherheit. hab ich damals beim E39 gemacht. da war es nämlich andersrum, warum auch immer und das fuhr sich total dämlich.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Servus Pino,


    willkommen und allzeit gute Fahrt mit dem E93.


    xHP, ja unbedingt! Flashen und Spaß haben.


    Zu dem Thema mit dem Licht: Ich vermute stark, dass du auch mit neuen Leuchtmitteln nicht viel erreichen wirst. Vermutlich wird durch due Jahre die Linse im Scheinwerfer mit einer schönen Sicht Staub, Schmierfilm und Dreck (von innen) beschlagen sein. Ich habe bei meinem Daily nach ca. 11 Jahren mit einer Verlängerung und einem mit Glasreiniger besprühten Mikrofaserbürste die Linsen gereinigt. Ist ne Sau-Arbeit aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der reine Tausch des Brenners hat eigentlich gar nichts bewirkt.

  • ...Ich habe bei meinem Daily nach ca. 11 Jahren mit einer Verlängerung und einem mit Glasreiniger besprühten Mikrofaserbürste die Linsen gereinigt. Ist ne Sau-Arbeit aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der reine Tausch des Brenners hat eigentlich gar nichts bewirkt.

    Danke dir.


    Mit was für eine Art Verlängerung hast du das denn gemacht? Was hast du als "Aufsatz" genommen?


    Und dann durch die Öffnung vom Leuchtmittel oder wie? So bekommt man nur eine Seite der Linse sauber. Korrekt?


    Hast du die Scheinwerfer dafür ausgebaut?

  • Ja, hatte die Scheinwerfer ausgebaut (Front wurde eh nach rund 250tkm neu lackiert). Die sind tatsächlich nur auf der Innenseite beschlagen. Also auf der Außenseite (in Fahrtrichtung vorne) quasi zwischen Linse und Scheinwerferscheibe sind sie meistens absolut in Ordnung. Ich habe das Leuchtmittel entfernt und dann eine Mikrofaserbürte mit einem Kunststoffstab verlängert und los gings mit der Putzaktion. :D


    Sowas in der Art habe ich verwendet: https://de.aliexpress.com/item/32614595161.html

  • xHP, ja unbedingt! Flashen und Spaß haben.

    Verstehe ich es richtig, dass ich dann fogende Dinge benötige:

    - Diese 6-Gang Lizenz

    - Dieses xHP Map Pack

    - Wo ist der Adapter auf der Homepage? Edit: Ist es folgender Adapter? MHD WiFi OBD2 Adapter (orange)


    An Welcher Stelle wird denn die Variante Android, iphone oder Windows? Ich möchte die kabellose Android Variante nutzen.


    Dieses xDelete benötige ich nicht, korrekt?