330d E91 ruckeln zwischen 1500 - 2000 U/min

  • Mein 330d ruckelt ab und zu auch, aber ausschließlich beim Anfahren nur, so ein Phänomen als ob der Motor sich verschlucken würde wenn ich zu viel Gas bei Niedertouren gebe.



    dass BMW generell kulant ist finde ich nicht. Könnte es sein dass tequila Glück gehabt. Bei meinem 330d Bj. 2007 mit 40,000 km Laufleistung habe ich keinen Cent von BMW für die Reparatur des DPFs gesehen. Wenn denn noch ein BMW zu mir kommen würde dann höchstens leasing, dann ist mir die Reparaturanfälligkeit wurscht.

  • Also, mein Auto hat dieses Ruckeln ebenfalls bei Drehzahlen zwischen 1500 und 2000U/min und taucht lediglich im Teillastberreich auf. Im Vollastbereich ist dieses Phänomen nicht zu beobachten. Am häufigsten tritt es im 4. Gang bei ca. 50km/h (z.B. Ortschaft) mit leichter Steigung auf. Tempo ist konstant und dann ist ein leichtes Ruckeln zu verspüren, als würde er sich leicht verschlucken.
    Da ich mein Auto habe chippen lassen, war mein erster Anruf natürlich an den Tuner, der mir sagte, dass in diesem Drehzahlbereich noch keine Leistungsteigerung anliegen würde, bzw. so gering ausfallen würde, dass es im Teillastbereich bedingt durch das Tuning nicht zu diesem Problem kommen würde.
    Seine Vermutung liegt bei dem Zweimassenschwungrad, dass bei diesen Umdrehungen eine Resonanz enstehen lässt und dann genau Entgegengesetztes bewirkt und die vom Motor enstehenden Schwingungen verstärkt, statt minimiert.

  • Zum Kotzen!!!!!!!!!!!!!!
    Ohh man ein Auto welches ich nur 5 wochen habe und nun schon das dritte Problem und das bei nichtmal 60k
    Hatte gehofft wenn ich mir ein Markenauto kaufe das ich dann von Problemen verschont werde :(
    Wie oben beschriebn habe genau das gleich problem das er im teillastbereich (50kmh 4 Gang) anfängt zu ruckeln oder wie man das auch nennen soll!!
    Fahre am Freitag mal zum freundlichen mal sehen was der Fehlerspeicher sagt!


    Bitte sagt mir das die Probleme damit aufhören!!

  • so ich schließe mich an habe das selbe Problem mit meinen 330d e91 an.


    War beim freundlichen der wollte ein Software Update machen was ich aber dann nicht machen hab lassen.


    Hab mit dem Werkstatt Meister von einer BMW Niederlassung tele., ein guter Bekannter von meinen Vater.
    Der sagt es ist zu 99% das 2-Massen Schwungrad.


    Was könnt ihr dazu sagen?
    Es nervt tierisch das ruckeln.



    Mfg

  • Hallo melde mich aus meinem Urlaub. Da ich dieses ruckeln auch zwischen 1500-2000u/min. hab, dachte ich das eine schönne weite Reiße vielleicht das ruckeln weg geht (Dpf freibrennen). So nun ist das ruckeln noch extremer. Er verschluckt sich jetzt schon ab 1100u/min und das tut er bis ca.2000u/min. Ich denke das wird LMM sein. Mal schaun wenn ich zurückkomme was BMW dazu sagt, denn das Auto regt mich langsam echt tierisch auf.


    Gruß Tommy

  • Hab das ruckeln auch! allerdings glaube ich : wie schon einige sagen das das am partikelfilter liegt!


    bin jetzt mal auf die autobahn gefahren das sich der filter wieder reinigt!


    und seit dem ist es weg oder es liegt daran das ich seit dem wieder mehr gas gebe! ?(

  • War nun am Fr. beim freundlichen! 3 Steuergeräte haben einen Fehler ausgespuckt! Habe ihm bei der Arbeit zugeschaut! Und wusste garnicht das ein Auto so viele Steuergeräte haben kann!!
    Das Problem war ein Defekter Stecker welche zur AGR geht! Und zwar bekommt der Stecker aus unerklärlichen Gründen einen Masseschluss. BMW sagt der Muß getauschet werden! Wurde auf Kulanz gemacht!!
    Kleine Ursache große Wirkung!!!!

  • AGR ist die Abgasrückführung und das Kabel welches dort zum Ventil geht! Fahre mal zum Freundlichen und lasse die Steuergeräte auslesen!! Das Problem ist bei BMW bekannt der Mechaniker hat sich das Fehlerbild angeschaut war dann 2 min weg hat sich dann den Stecker angeschaut und meinte nur das BMW das Problem kenne!! Und das es getauscht werden muss! Ich will mich jetzt nicht aus dem Fenster Lehnen aber ich glaube nicht das diese Kabelstecker Kombination so teuer ist und wenn du Glück hast kostet es dich auch nix!