Zentralverriegelung öffnet nicht - Sicherung 73 brennt immer wieder durch

  • Hallo zusammen,


    frage für meine Verwandten, die mir damals meinen E91 abgekauft haben. Hinweis wegen Sicherungskasten: es handelt sich um ein Vor-Facelift, aber nach 09/2017 (da wurde der Sicherungskasten geändert).


    Leider funktioniert das Öffnen per Fernbedienung nicht mehr. Ein bisschen Fehlersuche hat gezeigt, dass die Sicherung 73 immer wieder durchbrennt, sprich: sie wurde getauscht (war auch defekt), 1x aufschließen, wieder durchgebrannt. Auch ein Tausch von 15A auf 20A hat nicht geholfen. Auffällig ist, dass das Zuschließen per Schlüssel weiterhin funktioniert, das scheint also über eine andere Sicherung (vermutlich 72?) und andere Motoren zu laufen.


    Meine Vermutung ist nun, dass hier der Motor zum Aufschließen in einer der Türen kaputt ist und einfach zu viel Strom zieht. Kommt das hin? Kennt jemand diese Problematik?


    Zum Fehlerspeicher auslesen komme ich erst heute Abend, wenn da was relevantes drin steht, geb ich hier natürlich Bescheid.


    Mein Verwandter meinte auch, dass man die Beifahrertür nicht mehr öffnen kann, nicht mal von Innen mittels doppeltem Zug am Hebel. Das müsste doch spätestens bei laufendem Motor gehen, oder nicht? Er wollte das nochmal ausprobieren, auch dazu gebe ich Rückmeldung, soweit ich das Ergebnis kenne.

    Falls es nicht klappen sollte: kann es sein, dass solange die Sicherung 73 defekt ist, irgendeine Elektronik in der Tür stromlos ist, die das Öffnen per Hebel erst ermöglicht? Es gibt ja diesen Sicherheitsmechanismus, dass man die Tür nicht per "Fenster einschlagen und am Hebel ziehen" öffnen kann. Ist das plausibel?

    Unsere Hoffnung ist, dass ein Tausch der 73 ausreichend ist, damit sich die Tür wieder öffnen lässt - falls das nicht klappt, wie soll man die Tür sonst aufbekommen?!


    Die meisten anderen Probleme mit der ZV scheinen auf Probleme mit der Antenne oder dem Diversity zurückzuführen sein, daher hier ein neuer Thread.


    VG Andy

  • Hatte ZV Probleme dieser Art bedingt durch Kabelbrüche im Übergang zur Heckklappe. Zuleitung zur Diversity war u.a. gebrochen.

  • Wir haben die Tür jetzt aufbekommen, indem wir eine neue Sicherung eingesetzt haben und beim Öffnen der Tür den Motor haben laufen lassen (mehr Volt = weniger Ampere bei gleichen Watt). Daraufhin haben wir die Türpappe entfernt und den Stecker vom Schloss gezogen, sodass die Tür jetzt erstmal offen bleibt. Bin mir sehr sicher, dass das Schloss die Ursache ist, weil man jetzt problemlos öffnen und schließen kann, ohne dass die Sicherung durchbrennt.


    Vermutlich bringen meine Verwandten den Wagen jetzt in diesem Zustand zu BMW und lassen das Schloss tauschen, da das doch eine ziemliche Frickelarbeit ist.


    Im Fehlerspeicher waren übrigens A6D4 sowie A6D5 (ZV_ENTRIEGELN_RELAIS) hinterlegt.