Checkheft Check

• Moin.

Würde gerne mal wissen, was das Scheckheft tatsächlich aussagt, mir sagt es nämlich nichts so wirklich.

Geht daraus hervor, daß IMMER ALLES gemacht wurde nach Wartungsplan?

Ist der Wrtungsplan sinnvoll, alsowäre zB ne Getriebespülung von Zeit zu Zeit Inhalt des Plans und hätte dann gemacht werden müssen?

Dank

• Hallo,

um eine Getriebespülung musst du dich zumindest schonmal selbst bemühen.
    Bei BMW geht man bei unseren Fahrzeugen von Longlife aus und bietet das deshalb nicht an.

Also spätestens bei 90.000 Km empfielt ZF eine Spülung beim zertifizierten ZF-Partner.

Alternativ kannst du aber auch DonSimon aufsuchen. :thumbsup:

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Ist das Getriebe zu und kann nur von unten befüllt werden und gibt auch keinen Peilstab oder ist man nutzerfreundlich bei ZF? Vermutlich würde ich dann eh TE machen lassen, aber wenn's gut zu warten ist, am Ende sogar mit Ablassschraube, guter Scherz bestimmt, würde ich's halt machen in 3 Etappen oder so...

Was ist ausser der Drallklappensache und dem Getriebe noch im Raum, was über Wartungsplan hinaus noch wichtig ist bei dem Gefährt?

• Also, veilleicht liege ich hier ja total falsch aber für mich sieht das so als als ob das Farzeug schon relativ häufig zur Reparatur war? Oder interpretiere ich die Einträge nicht richtig?

• Reparatur kann auch Serviceumfang sein. also zündkerzen, ölwechsel, scheibenwischer,

der Fragesteller sollte entweder die reiter mit schlüssel öffnen oder alle reiter aufmachen das ersichtlich is was gemacht wurde.

Mit solchen infos aber vorsichtig in der öffentlichkeit sein. :)

• das kannst du nicht. das ist ein BMW internes System auf das die BMW Autohäuser u.a. zugriff haben. Die meisten geben die info allerdings nicht raus weil Datenschutz. außerhalb von Europa gilt das nicht dh kannst dir die Historie au über einen Anbieter im Internet kaufen für kleines Geld.

• Das Digitale Scheckheft findest du ab der F-Reihe im Bordcomputer. E-Modele haben noch Papierscheckheft