330xd Getriebewartung einordnen

  • 2019 gibt es in der Historie meines 3ers ne Rechnung mit einem das Getriebe betreffenden Eintrag, siehe Anhang.

    Da hat man also die Ölwanne ersetzt, warumauchimmer, und irgendwie hat man es geschafft, 8L ATF zu verbraten.

    So viel Öl kann man ja eigentlich nicht loswerden, wenn man nur einmal die Wanne abnimmt und nicht spült...oder ist das beim 3er anders??


    Wie würdet ihr die Rechnung interpretieren? Hat man da den Vorbesitzer einfach um sein Geld gebracht und mehr ATF abgerechnet oder spült man bei BMW Getriebe?

  • zum spülen ist die Menge zu wenig.

    Denke zu viel abgerechnet.

    Nur mit wechsel und ausbluten lassen kriegst so höchstens 6-7l raus.

  • Ich hab bei mir letztes Jahr mit Ausbau der Mechatronik zwecks Wechsel der Dichtbrille knapp 8l raus bekommen. Die wurde aber der Rechnung nach nicht gewechselt bei dir. Die Ölwanne wird immer getauscht, weil der Ölfilter fest integriert ist in selbige.

  • Daß der Filter in der Wanne integriert ist --> bravo!

    Mit Dichtbrille meinst du vermutlich nicht die Ölwannendichtung, sondern die Flächendichtung im Schieberkasten? Muss die immer gewechselt werden, weil Schwachstelle oder nur wenn sich Probleme andeuten?
    Nachdem bei mir dann eh erst vor 2 Jahren 8L von Xgesamt? gewechselt worden sind und Probleme gar nicht vorhanden, sondern rein präventiv Handlung geplant ist, denke ich, daß ein Wechsel weiterer 6-8L zu einem insgesamt vertretbaren Zustand führen wird...oder seht ihr das anders?

  • Ich würde auf alle Fälle Dichtbrille und die Dichthülsen wechseln.

    Beides dichtet Mechatronik zum Getriebe hin ab.

    Dort kann dir sonst Öldruck abhauen.

    Aufwand die zu tauschen ist nicht groß.

    Die paar schrauben mehr was man da noch entfernen muss.

    Kosten für die Dichtbrille und Dichthülsen liegen zwischen 30-40€ komplett.

  • verstehe. dann kann ich die Schieberstücke...weiß den Namen nun nicht, die kleinen Zylinder mit Kugeldichtung im Idealfall...auch gleich machen...ja, hört sich sinnvoll an.

    Ist da Getriebe ultrasensibel oder kann man einfach ein ATF von irgendeinem Hersteller mit Freigabe verwenden?

  • dann wird es einiges teurer wenn du die machen willst.

    Hierzu brauchst dann eine Dichtplatte für die Mechatronik und die siehst auch erst wenn du die Ölwanne ab hast welche du brauchst.

    Gibt hier 5 oder 6 verschiedene.

    Teilekosten hier dann 200-250€ wenn ichs noch richtig im Kopf hab.

  • aha. Na gut, ist aber dann auch das einzig Sinnvolle...anstatt einem Spülfuzzi das Geld hinterherzuschmeissen, möge er auch ehrbar nach Eckhardt Bibel sein Werk treiben...danke für deine Tips, kann ich erstmal gut damit planen!

  • das beste komplett Paket bietet DonSimon Getriebetechnik.

    Preise siehst auf seiner Homepage.

    Wenn man die Mechatronik selber zerlegt muss man schon wissen was man tut.

    Es befinden sich auch Federn in der Mechatronik.

    Für Dichtbrille und Dichthülsen ersetzen brauchst quasi nicht viel Erfahrung.

    Nur geeignetes Werkzeug.

    Öl kannst du auch andere nehmen als Beispiel Mannol AG55 oder Fuchs Titan ATF 6006.

    Beide Öle funktionieren einwandfrei.

  • DonSimon ist am A der Welt, wenn man aus Rostock kommt. Hab schon den ein oder anderen valve body zerlegt - keine Bedenken. Wa genau ist nun nochmal die Dichtbrille - die Flächendichtung vom valve body gegen Getriebe oder?