335i Ventildeckel N54 erneuert, Erfahrungsbericht mit Nachbaudeckel (Zylinderkopfhaube)

  • Nachdem ich beim Montieren der Winterräder Öltropfen auf der Wastegatedose des hinteren Turbos gesehen habe, musste jetzt mal die Ventildeckeldichtung erneuert werden. Aufgrund des Alters und der Rissanfälligkeit des Deckels, habe ich diesen auch erneuert und (untypisch für mich) den „China-Nachbau“ verwendet. Aufgrund positiver Erfahrungen anderer N54-Fahrer und der doch ordentlichen verkauften Stückzahl von über 115 bei ebay, habe ich mich für den OSIAS entschieden. Detailfotos im Anhang.


    Eindrücke vom Nachbau:


    -im stabilen Karton geliefert und staubfrei verpackt

    -sauber verarbeiteter Kunststoff

    -alles genau so wie beim Original, auch die Schrauben, die gegen Herausfallen wie beim Original gesichert sind

    -jedes Schraubenloch und jeder Kabelhalter saßen perfekt

    -der originale Öleinfülldeckel sitzt stramm, die Abtropfdichtung ebenfalls

    -Upgrade-PCV-Ventil vom alten verwendet, sitzt sauber in der Dichtung

    -Ventildeckeldichtung überraschenderweise sehr hochwertig. Die vorsichtshalber gekaufte Dichtung von ELRING hätte ich mir sparen können, habe aber aufgrund Erfahrungen bei anderen Fahrzeugen doch die ELRING verbaut. Ist wohl Geschmacksache.


    -die ElRING ist von Bauhöhe und Breite (inkl. Steg) exakt so hoch wie die chinesische. Optisch ist die chinesische sogar schöner konturiert. Ich kenne aber die Materialzusammensetzung und das Alter nicht.


    Infos zum Fahrzeug:


    -Bj 2008, 160.000 km

    -die alte Dichtung hatte mit Gummi nichts mehr zu tun, war restlos ausgehärtet und brüchig wie Hartplastik

    -die ersten ca. 100.000 km bekam der e90 beim Vorbesitzer in der sogenannten BMW-Scheckheft“pflege“ alle 2 Jahre Castrol 0w30, immer so 25-30.000 km.


    Trotz meiner verkürzten Intervalle auf 10.000 km bei jährlichem Wechsel und Verwendung von 0w40-5w40-Ölen in den letzten 7 Jahren, sieht man den Longlife-Siff noch deutlich. Zwar sind an beweglichen Teilen und da, wo viel Öl hinkommt, keine Verschmutzungen mehr, aber die Nockenwellengehäuse sahen aus wie Sau. Ich habe diese so gut es geht mit Bremsenreiniger abgewischt. Solange es nur die Deckel sind, ist das nicht weiter schlimm. Ölkohleablagerungen in fast sandiger Form habe ich nur an der Oberseite des Ventildeckels selbst gefunden. Der Kurbeltrieb ist auch schön sauber, wie ein Blick von unten durch Ausbau des Ölniveausensors kürzlich zeigte.


    Injektoren samt Niederhalter blieben unangetastet, macht nur das Reinigen der Dichtfläche etwas unkomfortabel. Deswegen empfiehlt BMW wohl den Ausbau. Hab nur das Railrohr abgeschraubt, damit man besser hinsehen kann, ob die Dichtung schön sitzt. Gerade im Bereich der KGE-Bohrungen.


    Wer wie ich die M3-Domstrebe verbaut hat, wird fluchen. Ich habe die zentrale Strebenaufnahme unterm Wischerkasten ausgebaut, erleichtert den Aus- und Einbau des Deckels massiv.


    Kosten:


    -Ventildeckel inkl. Dichtung/Hülsen/Schrauben: 115,00 EUR

    -nicht nötige Dichtung ELRING: 17,00 EUR

    -6x Zündkerzenschachtbleche: 20,00 EUR


    Der originale Ventildeckel ohne Dichtung kostet bei Leebmann zur Zeit 407 EUR, mit Rabatt rd. 330 EUR.


    Ich werde berichten, wenn es Probleme mit dem Nachbau-Ventildeckel geben sollte. Stand heute: Weiterempfehlung!

  • G Astra

    Hat den Titel des Themas von „Ventildeckel N54 erneuert, Erfahrungsbericht mit Nachbaudeckel (Zylinderkopfhaube)“ zu „335i Ventildeckel N54 erneuert, Erfahrungsbericht mit Nachbaudeckel (Zylinderkopfhaube)“ geändert.
  • Hi, jetzt sind ja schon einige Jahre ins Landgezogen, wie hat sich der Deckel bis heute gehalten?

    Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!