Bremslicht rechts ausgefallen

  • Guten Morgen,


    ich hoffe euch geht es gut.


    Ich habe ein Problem mit der Bremsleuchte im Kofferraumklappe. Die P21W leuchte leuchtet nicht. Ich habe schon die Leuchte getauscht brachte aber kein erfolg.

    Hab den Sockel entnommen und gemessen (Mit einem Multimeter) ob diese auch ne Funktion hat. Hat es. Da es aber etwas rötlich verfärbt aussah hab ich nen neuen Lampenträger/Sockel gekauft.


    Leider funktioniert dieser auch nicht. Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte funktionieren. Allein das Bremslicht geht nicht.

    Hab nun überlegt es könnte doch am Kabel liegen. Meine Idee wäre nun mit "Kabeldieben" die Spannung von der Linken Seite "anzuzapfen" und Rechts anzuschließen.


    Dazu ne frage bevor ich damit beginne. Denk ihr es ist ne "gute" Idee? Oder wird das Licht doch etwas schwacher sein da ich ja mit einem Kabel 2 Verbraucher speise.

    Wenn es doch nicht so ne gute Idee ist würde ich die Heckklappe zerlegen so das der Kabelbaum frei liegt und schauen ob ich ein Kabelbruch habe. Sollte es so sein würde ich ein neues Kabel anlöten.



    Vielen Dank fürs Lesen und euch ein entspannten Restsonntag.


    Lazo

  • Vermutlich Kabelbruch. Ist ja ein bekanntes Problem beim E91.


    Beide auf eine Leitung klemmen kann man mal kurz ausprobieren zum testen aber auf Dauer halte ich das für keine gute Idee. Der Ausgang vom FRM wird so ja dann doppelt belastet...

  • Vermutlich Kabelbruch. Ist ja ein bekanntes Problem beim E91.


    Beide auf eine Leitung klemmen kann man mal kurz ausprobieren zum testen aber auf Dauer halte ich das für keine gute Idee. Der Ausgang vom FRM wird so ja dann doppelt belastet...

    Perfekt. Ich danke dir. Ich werde es mal nur kurz testen um zu sehen ob die andere Seite auch beleuchtet wird. Dann werde ich nach dem Kabelbruch suchen und beheben.