Nun der Chris - 318D

  • Hallöle zusammen.


    Nachdem ich nun ein paar Monate ein stiller Mitleser war, möchte ich mich doch etwas mehr in die Community hier intergrieren :)


    Seit gut einem Monat habe ich nun meinen eigenen E91 :22-wbb4-love:


    *** Vorgeschichte ***


    Ich bin früher schonmal mit BMW in Kontakt gekommen.
    Mein Erster BMW war ein wunderschöner E46 330Ci Cabrio mit Individual-Ausatttung. Dies war mit Abstand mein Bestes Auto. Ich musste nichts mehr machen, so wie er stand war er perfekt.
    Für mich stand fest: Es muss auf jedenfall ein neuer her. Leider hat es eine lange Zeit gedauert bevor wieder ein BMW kam. Als es dann wieder einer wurde, war es ein E36 320i Cabrio.

    Leider das dieser BMW eine reine Katastrophe. Bei 120 flog mir das Verdeck weg, Der Auspuff war ne eigen Anfertigung (schreckliches Ding), Und die Ölpumpe gab Ihren Geist auf der Autobahn im Stau auf.

    Nichts desto trotz wollte ich wieder einen haben. Dieses Jahr war es dann wieder soweit. Eine glückliche Fügung des Schicksals ergab das ich ein bisschen flüssig wurde (und der Verkauf meiner geliebten Emma - Suzuki GSXR 750 K5 ^^), konnte ich

    mir dann endlich den BMW wieder holen. Es wurde ein E91. Leider fällt der Motor kleiner aus als gewünscht, nichts desto trotz, ein Traumwagen für mich.



    *** Austattaungsliste ***


    01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    01CB CO2 Umfang
    01CD Brake Energy Regeneration
    0205 Automatikgetriebe
    0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    02ME BMW LM Rad M Doppelspeiche 194
    0302 Alarmanlage
    0319 Integrierte Universal-Fernbedienung
    0320 Entfall Modellschriftzug
    0321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    0322 Komfortzugang
    0337 M Sportpaket
    0386 Dachreling
    0402 Panoramadach elektrisch
    0423 Fussmatten Velours
    0428 Warndreieck und Verbandstasche
    0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0464 Skisack
    0481 Sportsitz
    0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    04AE Armauflage vorn verschiebbar
    04MG Interieurleisten Alu glacier-silber
    0502 Scheinwerferreinigungsanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0520 Nebelscheinwerfer
    0521 Regensensor
    0522 Xenon-Licht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik
    0540 Geschwindigkeitsregelung
    0548 Kilometertacho
    0563 Lichtpaket
    05AC Fernlichtassistent
    0606 Navigationssystem Business
    0612 BMW Assist
    0615 Erweiterte BMW Online Information
    0616 BMW Online
    0633 Vorbereitung Handy Business
    0677 HiFi System Professional DSP
    0698 Area-Code 2 für DVD
    06AA BMW TeleServices
    06AB Steuerung Teleservices
    06FL USB-/Audio-Schnittstelle
    06NF Musik-Schnittstelle für Smartphone
    0704 M Sportfahrwerk mit Tieferlegung
    0710 M Lederlenkrad
    0715 M Aerodynamikpaket
    0760 Hochglanz Shadow-Line
    0761 Individual Sonnenschutzverglasung
    0775 Dachhimmel anthrazit
    07HE Connectivity Paket
    07R7 Innovationspaket
    07RS Paket Comfort
    07SN Navi Business/Handyvorber. Bluetooth
    0801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    0851 Sprachversion deutsch
    0863 Händlerverzeichnis Europa
    0879 Bordliteratur deutsch
    08SC Freischaltung Telematik länderspez.
    08SP Steuerung COP



    *** Impressionen ***



    pasted-from-clipboard.jpg



    pasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg






    *** Baustellen ***


    • Heckscheibenwischer reparieren
    • Bremse komplett erneuern
    • PDC-Sensor erneuern (getan, aber Fehler ist noch da)
    • Interieurleisten Diamantschwarz lackieren
    • Neuer Felgen für den Sommer
    • Sämtliche Flüssigkeiten wechseln
    • Thermostate erneuern
    • Keilriemen samt Rollen/-Spanner erneuern
    • Batterie erneuern
    • Frontscheibe erneuern

    Man sieht. Es ist ein bisschen zu tun. Hält sich aber, wie ich denke, in Grenzen. Ich werde bestimmt das eine oder andere Problem dabei haben, aber dafür habe ich Euch ja :P


    Ich werde Euch so gut es geht auf den laufenden halten und auch Neue Bilder einfügen sobald ich dazu komme.


    Bis dahin, wünsche ich Euch noch einen angenehmen Tag und freue mich auf spannende und lustige Diskussionen :)

  • AGR (Abgasrückführungsrate) senken bzw. Frischluftrate anheben. Bedeutet du kannst codieren (lassen) dass das Abgasrückführungsventil weniger Abgase der Frischluft zuführt.

    Ist eine Feldabhilfe von BMW wenn Kunden wiederholt mit verkokten Ansaugbrücken auf dem Hof stehen.

    Vorteile: Bei mir 0,5L/100km weniger Verbrauch und Ansaugbrücke verkokt weniger. Nachteile: im Teillastbereich geringfügig heißere Verbrennung.

    Schaden tuts scheinbar dem Motor nicht, wird von BMW offiziell so gemacht, geht aber nur bis zu einer bestimmten Version von Donausilber.

    An sonsten kann ich noch Empfehlen jede Tankfüllung 200ml 2-TaktÖl von Liqui Moly beizumischen, reinigt die Injektoren und schmiert die Hochdruckpumpe.

    Habe mittlerweile 330tkm auf der Uhr und keinerlei Probleme / Teile getauscht, sogar die Partikelfilter ist noch original.

    StartStop hast du ja beim Automatik nicht, das brauchst du also nicht deaktivieren.

    Allzeit gute Fahrt!

  • Die Frischluftrate kann man aber nur wenig hoch setzen. So wenig das man es sich quasi gleich sparen kann. Wenn dann das AGR von einem fähigen "Tuner" umschreiben lassen.

    Es ist nicht viel, aber bei meiner Referenzstrecke (jeden tag 90km one way) ist der Verbrauch um nen halben Liter zurück gegangen (immer Tempomat 130).

    Habe das über mehrere tausend Kilometer beobachtet.

  • Kann ich kaum glauben das das bisschen einen halben Liter ausmacht. Würde ich eher unter Messungenauigkeit verbuchen. Irgendwo ein bisschen anders Gas gegeben oder mehr/weniger LKW's überholt und schon sieht es wieder anders aus. Weil das ist wirklich so gering was man da verändert. Aber sei es drum. Will jetzt auch nicht den Thread zu müllen :27-wbb4-thumbup: