BMW E90 CIC defekt

• Sehr geehrte BMW Liebhaber/innen,

kurz zu meiner Person. Ich heiße David, bin 17 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Ich hab mir mit Anfang 17 einen BMW E90 318i aus Baujahr 2009 also Facelift gekauft, beim Kauf ist mir aufgefallen das das Radio und Navi immer wieder an und ausgeht und der Verkäufer hatte darauf hin nur gesagt das, man das mit einem Update beheben kann. Ich als dummer 17 Jährigen habe mir dabei nicht viel gedacht (Meine Gedanken: ist ja nur das Radio und Navi wird schon nichts Schlimmes sein) und das Auto dann so gekauft. Als ich dann aber zu BMW gefahren bin und das scheinbare Update drauf spielen wollte, wurde mir gesagt das die CIC anscheinend kaputt sein soll (Neu Wert meiner CIC liegt bei 2.700 Euro). Also jetzt Stelle ich mir nur die Frage was ich machen soll. Habe mich schon gewissenhaft mit dem Thema auseinander gesetzt aber finde keine Relativ günstige Lösung dafür. Die Methoden die mir bis jetzt bekannt sind:

1. auf Navi Professional umrüsten 1.000 - 1.500 Euro ( kommt nicht in Frage)

2. eine gebrauchte kaufe und codieren lassen ( man braucht anscheinend dafür irgendeinen Freischalt code und der soll auch richtig Teuer sein)

3. Reparatur ca 500 euro

Und mehr Optionen sind mir jetzt auch nicht bekannt und um ehrlich zu sein habe ich keine Lust viel Geld da rein zu investieren, weil ich vor habe mir einen E92 325i oder 330i zu kaufen und das Problem nur noch vor dem Verkauf beseitigen möchte, da ich keine Lust habe einen anderen Menschen mit dem Auto über den Tisch zu ziehen.

Hier nochmal kurz zu genau meinem Fehler:

Das Navi und Radio rebootet alle 20 Sekunden neu und das immer und immer wieder. Das komische dabei ist jetzt zum Anfang der Winter Zeit wo es kälter wird, spielt das Radio und Navi manchmal länger. Ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Elektroniker und mir ist auch aufgefallen das der Lüfter nie angeht, also habe ich den auch schonmal ausgebaut und mit einer Batterie versucht an zu treiben und dieser funktioniert einwandfrei. Also muss der Prozessor der denn Lüfter ansteuert Defekt sein oder etwas ganz anderes was mit der Kühler der CIC nichts zu tuen hat, aber ich meine halt das es schon komisch, dass wenn es kälter wird das Radio und Navi funktionieren.

Also bitte ich euch BMW Profis um Rat, denn ich bin ja nur ein BmwNoob und weiß mir gar nicht mehr zu helfen .

Danke im Voraus

Euer BmwNoob David

• Servus und Willkommen,

kauf doch wie du bereits gesagt hast nen CIC High Rechner mit Display (ca. 500 Mäuse) und geh zu nem fähigen Codierer, der dir das richtig einbindet und dir auch die passenden FSCs erstellt. Kostenpunkt für den Codierer knapp 100.-

• falls du dich für eine CIC High Nachrüstung entscheidest, kann ich dir das Navi mit FSC freischalten.

Je nachdem wo in der Oberpfalz du wohnst ist es auch nicht so weit zu mir.

• Servus und Willkommen,

kauf doch wie du bereits gesagt hast nen CIC High Rechner mit Display (ca. 500 Mäuse) und geh zu nem fähigen Codierer, der dir das richtig einbindet und dir auch die passenden FSCs erstellt. Kostenpunkt für den Codierer knapp 100.-

Danke, ich hätte jetzt gedacht das ich meinen Rechner irgendwie selbst reparieren kann weiß aber auch nicht wie ich die Leiterplatte aus dem Gehäuse raus Kriege das hält da richtig fest.

• Ja habe ich versucht aber irgendwie möchte niemanden einen kaufen wo es Defekt ist da die wissen das es teuer wird...

• falls du dich für eine CIC High Nachrüstung entscheidest, kann ich dir das Navi mit FSC freischalten.

Wie viel kostet mich eine CIC High?

Kann ich mir auch einfach einen gebraucht Rechner kaufen der genau so Nummern hat wie meiner und können Sie mir das dann auch ein codieren?