BMW E90 330i N52B30 leichtes Ruckelt/Zündaussetzer

• Hallo BMW Freunde :)

ich habe Probleme mitnehmen Rundlauf vom Motor.

Und zwar wenn ich den Motor starte dann ruckelt/zuckt der Motor etwas… wenn’s wärmer wird bleibt das Fehlerbild gleich nur halt dann nicht mehr so häufig.
    Bei der Fahrt merkt man nicht viel davon.., außer wenn man unter Last geht.. dann habe ich das Gefühl als wenn der gelegentlich zündaussetzer hat.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Die Zündspulen und Zündkerzen habe ich erneuert. Beides von NKG

Die Ventildeckeldichtung , Öldeckel/- Ölkühler Gehäusedichtung wollte ich noch erneuern , da der Motorraum ganz schön ölig ist…

Habt ihr eine Idee was es sein könnte ?

Gruß

• Er braucht so eine Gedenksekunde, wenn man unter last geht?

Und ruckelt bzw hat Drehzahlschwankungen nur im Leerlauf, wenn er kalt ist?

Klingt nach Vanos Magnetventilen.

Ausbauen, in bremsen reiniger legen, mit 12V schalten und wieder einbauen.

Wenns besser wurde am besten tauschen, da es nicht ewig hilft.

Da am besten originale verbauen..

Ich habe zu Erfahrungen mit fremdherstellern mal einen Thread aufgemacht. Letztes hatte einer ein Vaico Ventil gekauft, was zu dick war.

Würde deshalb umso mehr Abstand davon nehmen.

• Danke für deine Antwort.

Mit der Gedenksekunde kann ich nicht bestätigen.. ist mir so nicht aufgefallen.

Das ruckeln hat er im kalten und warmen Zustand.

Leistungsunterschiede habe ich auch keine festgestellt.

Die Magnetventile werd ich beim VDD wechseln mal ausbauen und reinigen.
    Hast du eine TN für die Dichtung vom Magnetventil?

Gruß

• Sorry, finde die dichtung bei Leebmann nicht separat. Ansonsten mal den lokalen BMW Händler anfragen?

Wenn er aber kalt und warm Ruckelt bin ich mir unsicher.

Man kommt auch so super an die Magnetventile. Sollte vielleicht 10 Minuten dauern. Es sei denn, es gibt einen nennenswerten Unterschied zwischen N52B25 und N52B30.

• Hallo,

so ich habe heute es geschafft die Magnetventile zu säubern.

Nach der Reinigung haben die dann beim schütteln auch geklackert.

Anfangs hatte ich das Gefühl , dass das schütteln vom Motor weg wäre… nach einer kleinen Fahrt war es wieder da.

Der hat im Leerlauf immer so‘n Zucken welches alle 2-3 sek. sich wiederholt.

Der Drehzahl bricht dann ein kleinwenig.

Ich versuche mal ein Video davon hochzuladen.

Edit: die VDD und die Dichtung am Ölkühler/Ölfilterdeckel ist auch erneuert.

• Hallo,

ich habe heute mit einer anderen Software mir die Live Daten anzeigen lassen.

War soweit alles im Toleranz Bereich.
    Lediglich „Spannung Sekundärluft“ war komplett aus dem Ruder.

Die SOLL Lehrlaufdrehzahl ist auf 720u/min angegeben.

Beim Rückkler ist die Drehzahl immer so auf ~640u/min eingebrochen und ging dann wieder auf ca. 740u/min wieder hoch bis zum nächsten rückkler…

mir kommt es so vor als würden die ruckkler öfter kommen wenn der Motor warm ist. Beim Kaltstart schüttelt der sich kurz und dann läuft der soweit normal .., bis der sich dann von der Drehzahl einpendelt .. dann kommen die ruckkler wieder…

Hat jemand evtl. Einen Tipp wo ich nun weiter suchen kann?

Gruß

• Ich hatte das auch kürzlich, es fühlt/hört sich nach Zündaussetzern an. Die Kerzen und Spulen sind aber neu. Die KGE habe ich auch gleich neu gemacht. Bei mir waren es schlussendlich die Magnetventile der VANOS. Waren jetzt aber auch fast 17 Jahre alt und haben 178tkm gehalten.

Es sind knapp 300€ aber bei mir hat es geholfen. Ich hatte es im Leerlauf und im Teillastbereich. Ein leichtes und dann stärker werdendes zucken/aussetzen. Fast als ob er keinen Sprit bekommt.

Muss bei dir nicht zwangsläufig helfen, meine Symptome klingen aber ähnlich.

Im FS war auch nichts hinterlegt und die Lambdawerte haben auch gepasst.

• Hallo GBL,

hattest Du die versucht vorher zu reinigen?

Hatte meine mal sauber gemacht…um zu schauen ob es dann für XXX km weg geht… jedoch kam das ruckeln nach nichtmal 10km wieder…

Kann es trotzdem an den Magnetventilen liegen?