Guten Tag,
vor kurzer Zeit bin ich drauf gekommen, dass bei meinem BMW E90 318d, BJ 2007 die Thermostate kaputt sind, und somit der Motor nicht richtig warm wird. Da die Kühlmitteltemperatur nur im Geheimmenü aufrufbar ist, und ich dies nie getan habe, weiß ich nicht, wie lange ich mit kaputten Thermostaten herumgefahren bin, oder ob sie auch schon beim Kauf kaputt waren.
Nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass dann auch der DPF nicht regeneriert wird. Also habe ich aus Interesse die letzte DPF-Regeneration mit Tool32 ausgelesen.
Das Ergebnis: Die letzte Regeneration war vor 224.960 tausend Kilometer (das Auto hat gerade 229.825 tausend Kilometer). Auch die Rußmasse + Aschemasse sind schon sehr hoch. (siehe angehängtes Bild)
Wenn man allerdings die verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration (QFL) abliest, und bei 7l/100km auf Kilometer umrechnet, kommt man darauf, dass die letzte Regeneration vor 457,14 km war.
Ich habe allerdings keine Fehlermeldungen im Bordcomputer, oder im Fehlerspeicher. Das Auto habe ich im Mai 2021 gebraucht gekauft.
Beim Kauf habe ich eine Öamtc Sicherheitsüberprüfung machen lassen, wobei ein Absorptionsbeiwert von 0,02 m^-1 herauskam (der Grenzwert-Hersteller ist 0,5).
Das letzte Pickerl habe ich 07/2021 gemacht, wobei der Absorptionsbeiwert bei 0,47 m^-1 war.
Meine Frage:
Warum sind die Werte der letzten Regeneration unterschiedlich, hängt der Absorptionsbeiwert mit dem DPF zusammen, und kann es wirklich sein, dass die letzte Regeneration echt vor 224.960 tausend Kilometer war?
MfG