Letzte DPF Regeneration vor 224.960 tausend Kilometer?

  • Guten Tag,


    vor kurzer Zeit bin ich drauf gekommen, dass bei meinem BMW E90 318d, BJ 2007 die Thermostate kaputt sind, und somit der Motor nicht richtig warm wird. Da die Kühlmitteltemperatur nur im Geheimmenü aufrufbar ist, und ich dies nie getan habe, weiß ich nicht, wie lange ich mit kaputten Thermostaten herumgefahren bin, oder ob sie auch schon beim Kauf kaputt waren.

    Nach einer kurzen Recherche habe ich erfahren, dass dann auch der DPF nicht regeneriert wird. Also habe ich aus Interesse die letzte DPF-Regeneration mit Tool32 ausgelesen.

    Das Ergebnis: Die letzte Regeneration war vor 224.960 tausend Kilometer (das Auto hat gerade 229.825 tausend Kilometer). Auch die Rußmasse + Aschemasse sind schon sehr hoch. (siehe angehängtes Bild)

    Wenn man allerdings die verbrauchte Kraftstoffmenge seit letzter Regeneration (QFL) abliest, und bei 7l/100km auf Kilometer umrechnet, kommt man darauf, dass die letzte Regeneration vor 457,14 km war.

    Ich habe allerdings keine Fehlermeldungen im Bordcomputer, oder im Fehlerspeicher. Das Auto habe ich im Mai 2021 gebraucht gekauft.

    Beim Kauf habe ich eine Öamtc Sicherheitsüberprüfung machen lassen, wobei ein Absorptionsbeiwert von 0,02 m^-1 herauskam (der Grenzwert-Hersteller ist 0,5).

    Das letzte Pickerl habe ich 07/2021 gemacht, wobei der Absorptionsbeiwert bei 0,47 m^-1 war.



    Meine Frage:

    Warum sind die Werte der letzten Regeneration unterschiedlich, hängt der Absorptionsbeiwert mit dem DPF zusammen, und kann es wirklich sein, dass die letzte Regeneration echt vor 224.960 tausend Kilometer war?


    MfG

  • Nein die letzte Regeneration kann nicht über 200tkm her sein.
    Da wäre der DPF so voll das das Auto nicht mehr startet.
    Wie warm wird er denn?

    Eine Temperatur von 75 Grad reicht aus, er darf nur während der Regeneration nicht darunter fallen.

  • Nein die letzte Regeneration kann nicht über 200tkm her sein.
    Da wäre der DPF so voll das das Auto nicht mehr startet.
    Wie warm wird er denn?

    Eine Temperatur von 75 Grad reicht aus, er darf nur während der Regeneration nicht darunter fallen.

    Er wird eben nur ca. 50 Grad warm, da die Thermostate kaputt sind. Ich weiß aber nicht seit wann.

  • Manche dieser Werte sind irreführend, man sieht das auch in "Moselsilber".

    Nach 5000 km ohne Reg. ist allerdings definitiv Feierabend.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kleines Update: Nachdem beide Thermostate repariert wurden, hat der Partikelfilter auch wieder regenereriert.

    Warum die ausgelesenen Werte allerdings so irreführend sind, weiß ich bis heute nicht.

  • Die Werte sind auch bei mir definitiv irreführend, er regeneriert wesentlich öfter. Evtl. derRohwert falsch übersetzt von der SW.