Tausch Keilrippenriemen E91LCI 330d N57 Motor

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich fahre einen E91 LCI Bj. 2011 mit N57 Motor. Hier will ich gerne den Keilrippenriemen, den Riemenspanner und die Umlenkrollen wechseln. Die Ersatzteile habe ich schon bestellt auch auch erhalten.

    Allerdings habe ich zum Keilrippenrimen eine Rückfrage. Der aktuell verbaute Riemen hat unterschiedliche Seiten (Innen- und Außenseite). Eine ist schwarz und aus Gummi, die andere sieht aus wie ein Gewebe (siehe Bild Keilrippenriemen verbaut).

    Auch wenn ich nach Bildern von diesem Riemen im Internet suche, sieht man eindeutig die beiden unterschiedlichen Seiten (siehe Bild Keilrippenriemen Internet).

    Beim gelieferten Riemen kann ich diese Untescheidung allerdings nicht erkennen (siehe Bilder Keilrippenriemen neu). Im Netz habe ich darüber gelesen, das die Seite mit dem Gewebe die Innenseite beim Generator sein muss.

    Weiß jemand von euch, ob dies inzwischen von Conti geändert und die Montageseite egal ist? Wurde mir der falsche Keilrippenriemen geliefert (Teilenummer Conti stimmt aber)?

    So eine Art Gewebestruktur kann man an dem neuen Riemen auf beiden Seiten erkennen. Der neue Keilrippenriemen ist auf beiden Seiten jedenfall rauher als der aktuell verbaute.



    Danke für eure Hilfe und beste Grüße Simon

  • Die graue Gewebeseite kommt auf die Rolle der Lichtmaschine ( also Gewebe (grau) nach innen )

    Hatte mich auch gewundert und der Continental Service konnte mich aufklären .

    Wurde wohl mit BMW zusammen konzipiert zwecks Geräuschoptimierung


    Hast dann wohl noch den alten 1697er Riemen bekommen wo die Auflegerichtung keine Rolle spielt

  • Ich hatte in 2017 die beflockte Seite (nach innen am Generator) eindeutig ausmachen können.


    Möglicherweise wurden die Riemen teils falsch montiert und die neue Generation ist symetrisch, um Falschverbau auszuschließen.