Kaufberatung 330xd

• Vielen Dank für eure Antworten :)

Ich habe heute morgen mit dem Händler telefoniert, weil er von heute bis Montag im Urlaub ist, war es ein kurzer Telefonat.

Das Auto hat keinen Unfall und ebenso keine technischen Probleme. Am Dienstag kann ich die VIN bekommen und dann schauen wir weiter :)

Das mit dem Preis kommt mir zwar immer noch komisch vor aber ich werde beim Besichtigungstermin zusehen, dass ich einen Gebrauchtwagencheck beim BMW Händler machen werde.

• Interessante Farbkombination, das hat was. Ausstattung auf den ersten Blick auch sehr gut, da vermisse ich gerade nichts. Nichts verbastelt, keine extremen Räder, Tieferlegung, Spoiler,... top.

Einzig die Laufleistung ist für einen 3L Diesel dieses Alters eher niedrig, entweder hatte er längere Standzeiten oder mehr Kurzstrecke. Da würde ich einen tieferes Gespräch mit dem DPF führen (wenn der ansteht, ist der Preisvorteil sofort wieder futsch), und vermutlich steht auch eine Komplettreinigung des kompletten Ansaugtraktes an.

Ansonsten passt das für mich. In Anbetracht des Alters und den möglichen Folgekosten (s.o.) empfinde ich den Preis nicht als zu niedrig.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Kannst du mir ungefähr sagen was ein neuer DPF und die Reinigung des Ansaugtraktes kostet. Ich würde jetzt schätzen so um die 2000 € für alles zusammen.

Woran erkennt man das, dass der DPF fällig ist und der Ansaugtrakt gereinigt werden muss? Ich könnte mir Vorstellen, das mit dem DPF wird würde sicher das Auto anzeigen oder müsste beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden.

• Kann man mit entsprechender Software auslesen (Beladung des DPF, Differenzdruck, etc.).

Neuer DPF bei Leebmann24 kostet 2300€ inkl. 357€ Pfand zzgl. Einbau.

Reinigen wäre auch noch eine Möglichkeit. Kollege (selbstständiger KFZ Meister) hat gute Erfahrungen mit DPF24 gemacht.

ASB reinigen kann man ggf selber machen.

• Die Reinigung des Ansaugtraktes wird hier (gerade für den N57, wo das richtig sinnvoll ist) breit diskutiert. Da findest du jede Menge Infos, wie das geht, und wer das anbietet, wenn man sich nicht selbst dran traut.

Beim DPF ist das etwas komplexer.

Zuerst einmal meldet sich das Auto schon von selbst, wenn der fällig ist. Das passiert je nach Bj. entweder laufleistungsbasiert oder aufgrund interner Rechenmodelle, die abschätzen, wann der DPF voll sein müsste - aber das ist wirklich nur eine Abschätzung, da das Auto das so genau gar nicht "weiß" - zu viele Faktoren, die das Motorsteuergerät gar nicht kennt.

Je nach Baujahr wird das in der Service-Info auch nicht mehr angezeigt - außer es ist fällig oder es gibt ein akutes Problem mit den Differenzdruckwerten, die Regeneration kann nicht durchgeführt werden, ect. pp. Dann ist aber auch schon direkte Handlung angesagt. Das vorab herausauszufinden, braucht neben brauchbarer OBD2-Hard- und Software auch etwas Erfahrung in der Interpretation von Differenzdruckwerten. ggf. kann auch auch die Abschätzung für die Rußbeladung auslesen, das ist zumindest ein grober Richtwert, wo man aktuell steht. Diese Werte (Rußbeladung und Differenzdruck) müssen natürlich schon irgendwie zusammenpassen. Wir haben endlose Threads mit dem Thema gefüllt.

Was mögliche Maßnahmen angeht, kann man 4 unterscheiden:

1) neuer DPF von BMW

das ist am einfachsten, hat die besten Aussichten, auf Anhieb zu funktionieren, ist aber auch am teuersten, da würde ich grob mit 2000,- Euro rechnen, kann auch etwas weniger oder mehr sein, hab den Preis für den N57-DPF nicht im Kopf. Eigentlich DIE Empfehlung für einen problemlosen Betrieb.

2) neuer DPF vom "Drittanbieter"

das wird BMW nicht einbauen, eine freie Werkstatt schon, aber ohne Garantie auf das Teil an sich, und das ist das Problem: das kann funktionieren, aber wenn nicht, ist niemand zuständig. Es gibt zu viele Teile da draussen, die nicht dauerhaft funktionieren. Würde ich daher lassen.

3) "Reinigung"

Es gibt Leute, die behaupten, dass das funktioniert. Theoretisch kann es das auch, aber den Aufwand, das sicherzustellen, werden die wenigsten Anbieter betreiben. Das hat mit der Natur eines Wandstromfilters zu tun - man kann den nicht in umgekehrter Richtung einfach "ausblasen", da die Kanäle, in denen der Ruß sitzt, hinten zu sind (weswegen das Gas ja durch die Kanalwand strömt und den Ruß abscheidet). Man bläst also von hinten durch leere Kanäle (da gibt es keinen Ruß zu entfernen) und nimmt, wenn die Luft durch die Wand strömt, evtl. etwas Ruß/Asche mit - aber das dauert länger es als den meisten Anbietern wert ist, die können ja erstmal Protokolle vorlegen, die aber das Papier selten wert sind. Meistens geht das einige 1000 Km gut, dann fängt es wieder an. Meine Meinung: wer Spaß am Basteln und Zugang zu einer Werkstatt hat, kann das versuchen. Die anderen sollten das lassen.

4) DPF-off

gemeint ist, den DPF zu entfernen oder so zu bearbeiten, dass er dem Abgas nicht länger im Weg steht. Dazu gehört dann noch eine Anpassung der Motorsoftware, damit dieser nicht mehr versucht, eine Regeneration durchzuführen, weil er das nicht mehr schafft (und nicht mehr braucht).

Das ist natürlich nicht erlaubt - leider.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Den DPF meines N57 hatte ich selbst gereinigt.

Ausbau hatte Panik45 erledigt. Wenn du das selbst kannst oder mit Hilfe, dann ist das Reinigen sehr günstig möglich.

Hier mein Bericht dazu:

Motorinstandsetzung | Kettentausch | Lagertausch | Turboladertausch | Reinigung der Einlasskanäle mit Walnussgranulat

Reinigung der ASB, wie von @MathMarc geschrieben, ist ebenfalls problemlos in Eigenregie möglich.