Klima Fehler und Batteriewechsel

• Hallo Leute.

Habe 2 Anliegen. Würde mich auf hilfreiche Antworten oder Unterstützung freuen.

Vorab, es ist ein 325 Bj. 2005 Benziner.

1. Problem. Habe eine Fehlermeldung auf der Klima mit "9C53 PTZ (LIN)" angeblich ist der Zuheizer defekt. Laut meiner Recherche soll PTC nur bei Diesel Motoren verbaut sein. Habe aber trotzdem die Fehlermeldung. Weiss einer wieso, warum, weshalb?

2. Problem. Wollte meine Batterie tauschen und habe auf dem Software leider nichts gefunden wo ich die neue Batterie anmelden kann. In der Codierungs-Software habe ich zwar die Batterie gefunden aber dort ist 90Ah AGM angemeldet. Habe aber eine normale Batterie. Ich habe auch keine Start-Stop Automatik. Batterie hat am Minispol die IBS Überwachung.

Die neue Batterie hat 100Ah. Muss ich die neue Batterie bei 90Ah belassen oder kann ich 110Ah wählen?

• Ähmmm. Habe ich bei Forum Regeln was übersehen? Wieso darf man das nicht? Und wie soll ich das umschreiben? Anstatt IN** "original Software" vielleicht?

• ok verstehe. Wusste ehrlich gesagt nicht das gekaufte Software eine Raubkopie ist. Windows kann man ja auch illegal Runterladen oder Kaufen. Dachte wenn man es kauft ist es legal ;) Gut zu wissen. Wird natürlich geändert. Danke für die Info.

• Bebetto

Hat den Titel des Themas von „Klima Fehler und Batteriewechsel mit INPA“ zu „Klima Fehler und Batteriewechsel“ geändert.
  • Um wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen ......

zu 1.)

• Vielleicht wurde das Bedienteil der Klima mal getauscht
    • Dieses ist auch das Steuergerät
    • Wenn das aus einem Diesel Fahrzeug stammte und nicht angepasst wurde kann es zu diesen Fehlerspeichereinträgen kommen

zu 2.)

• Idealerweise solltest Du dem CAS Steuergrät mitteilen das Du eine normale anstelle einer AGM Batterie hast
    • 100Ah kennt das CAS nicht, bleib bei 90Ah (also aus 90Ah AGM machst einfach 90Ah)
    • Wenn Du es perfekt machen wilst passt Du den Fahrzeugauftrag noch an und speichert diesen dann in CAS und FRM

Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

• Um wieder zum eigentlichen Problem zurückzukommen ......

zu 1.)

• Vielleicht wurde das Bedienteil der Klima mal getauscht
    • Dieses ist auch das Steuergerät
    • Wenn das aus einem Diesel Fahrzeug stammte und nicht angepasst wurde kann es zu diesen Fehlerspeichereinträgen kommen

zu 2.)

• Idealerweise solltest Du dem CAS Steuergrät mitteilen das Du eine normale anstelle einer AGM Batterie hast
    • 100Ah kennt das CAS nicht, bleib bei 90Ah (also aus 90Ah AGM machst einfach 90Ah)
    • Wenn Du es perfekt machen wilst passt Du den Fahrzeugauftrag noch an und speichert diesen dann in CAS und FRM

Hallo EEk28.

Danke für deine Antworten. Tatsächlich wurde das Bedienteil ausgetauscht. Muss man es dann neu anlernen oder Klima mit leerem Datei überschreiben?

Wenn ich die neue Batterie anschliesse... Reicht es wenn ich im Software 90Ah wähle und die Steuergeräte überschreibe (natürlich mit neu registrieren) oder muss ich zusätzlich im FA -B090 eintragen? Habe mal im Netzt gesehen dass jemand zusätzlich FA -B090 eingetragen hat.

• Hallo EEk28.

Danke für deine Antworten. Tatsächlich wurde das Bedienteil ausgetauscht. Muss man es dann neu anlernen oder Klima mit leerem Datei überschreiben?

Wenn ich die neue Batterie anschliesse... Reicht es wenn ich im Software 90Ah wähle und die Steuergeräte überschreibe (natürlich mit neu registrieren) oder muss ich zusätzlich im FA -B090 eintragen? Habe mal im Netzt gesehen dass jemand zusätzlich FA -B090 eingetragen hat.

Klimabedienteil:

Mach' e genau so wie Du es selbst geschrieben hast. Dann passt das schon.

Batterie:

Auch hier liegst Du richtig, im CAS den Wert der Batterie anpassen und natürlich nicht vergessen die neue Batterie zu registrieren. Falls Du den FA anpassen möchtest, dann hast Du ebenfalls schon richtig gelesen ..... "A090" raus und dafür "B090" rein.

Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

• Klimabedienteil:

Mach' e genau so wie Du es selbst geschrieben hast. Dann passt das schon.

Batterie:

Auch hier liegst Du richtig, im CAS den Wert der Batterie anpassen und natürlich nicht vergessen die neue Batterie zu registrieren. Falls Du den FA anpassen möchtest, dann hast Du ebenfalls schon richtig gelesen ..... "A090" raus und dafür "B090" rein.

Danke EEk28. Hat alles super geklappt. Fehlermeldung Bedieneinheit weg. Batterie problemlos eingetragen und registriert. Lob an dich ;)