Verdeck Probleme beim E93 öffnet und schließt nicht (Video & Bild)

• Hallo zusammen bei meinem BMW E93 habe ich folgendes problem.

undzwar wie oben erwähnt öffnet es nicht dementsprechend kann es auch leider nicht schließen.

Mit Carly und ISTA habe ich folgende Fehlermeldung bekommen

• A6A1
    • Relais PM2 Veriegelungsmotor (Beim Symptom kein Signal internen Motorschutz beachten) .... Relais 5 Scheibe

Zusätzliche Fehlermeldung

• Visuell im Bordcomputer erkennt man ein rotes Verdeck und der Knopf blinkt rot

Folgende Dinge habe ich überprüft.

• Beide Relais (orangene) mit 5V Block batterie geschaltet man hört ein klicken also gehe ich davon aus das diese funktionieren
    • Plausibilität der Temperatur wurde überprüft liegt bei 10 Grad sollte also aufgehen können (öffnet bei -10 Grad nicht)
    • Batteriespannung liegt bei 12V bei Zündung 2 (Motor aus)
    • Kabelbaum überprüft indem das Heckbereich komplett abgebaut wurde, konnte nichts wildes erkennen.

Hier noch die Bilder der einzelnen Sensoren etc

und ein Video

• Nur weil die Relais schalten heißt es nicht das sie in Ordnung sind. Meistens sind die Kontakte verbrannt. Neu machen und weiter suchen.

• Hallo nochmal,

also ich hab jetzt beide Relais erneuert leider geht das Verdeck weiterhin nicht auf

Man hört den Motor aber entriegelnd funktioniert nicht.

Hat vielleicht einer eine Idee?

• Du solltest dringend zu jemandem der Ahnung von dem Verdeck hat fahren, und / oder mit Software auslesen was passiert wenn das Verdeck öffnen will.

Im Verdeck sind diverse Schalter verbaut, die Signale abgeben. Wenn einer dieser Schalter defekt ist, kommt sowas wie bei dir heraus.

Wenn die Haken sich bewegen, würde ich auf einen sensor / Schalter tippen, evtl kabelbruch. Wenn die Haken nicht arbeiten, der Motor dafür aber, sind vielleicht die Wellen, oder wie hier angegeben die Spiralkabel fertig.

Es gibt zum Verdeck verschiedene Dokumente die man via Google findet. Suchen lohnt sich.

• Hi danke für die Antwort.

Soweit ich im Internet gelesen habe gibt es ja Feste Punkte die den nächsten Status freigeben.

Also wenn ich den Schalter betätige dann wird doch als erstes der Sensor an den beiden Hacken vorne am Verdeck überprüft oder nicht?

Bei mir bewegen die sich garnicht also kann doch der Fehler nur dort erstmal liegen oder nicht ?

• Wenn die Haken verriegelt sind, bekommt ein sensor bzw Schalter das Signal das geschlossen ist. Dadurch wird es dann möglich, zu öffnen.

Wenn der Schalter warum auch immer kein Signal bekommt oder weitergibt, dann bleiben auch die Haken verriegelt.

Deswegen wäre es sinnvoll, wenn du mit Software ins Verdeck schaust, und schaust, ob die Signale anstehen.

Mutmaßen bringt dich beim Verdeck nicht weit.

• Hallo zusammen die Software hab ich und hatte auch schon nachgeschaut.

Ich denke ich bin bisschen weiter gekommen.
    hab hier ISTA installiert bei mir und hab das Steuergerät angesprochen.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Der eine Schalter meldet auf der einen Seite auf und auf der andere zu.

da stimmt doch etwas nicht oder ?

Anbei die Fehlermeldung

- Sensoren / Schalter

Funktion:

Status:

Funktion:

Status:

Funktion:

Status:

Hallsensor Koppelverschluss rechts geoffnet

ja

Mikroschalter Koppelverschluss rechts geschlossen

nein

Mikroschalter Koppelverschluss links geschlossen

ja

• Brück die Schalter mal und schau dann die Werte an wenn sie sich trotzdem nicht ändern sind die Schalter kaputt oder bzw der eine

Falls die Schalter auf das brücken reagieren Endposition des Verdecksprüfen evtl neu anlernen.