Getriebesummen?!

• Ist jetzt OT, aber meines Wissens haben die Diffs beim E9x eine "Lebensdauerfüllung" und daher keine Ablassschraube. Ist bei meinem jedenfalls so.

Ich habe mir damals zum Tausch eine Pumpe besorgt, um das Öl durch die Einfüllöffnung abzusaugen.

Deswegen habe ich die Ablasschraube vom Differential nicht gefunden, sondern nur die Einlassschraube :pinch:

Allerdings habe ich mir auch eine Pumpe geholt, damit ich die Ölwechsel unkomplizierter durchführen kann. Das Schaltgetriebeöl, sollte ja angeblich auch ein ganzes "Autoleben" lang halten. Allerdings habe ich oft gelesen, dass man das Öl trotzdem mal wechseln sollte. Bei mir war das Öl auch schon dunkel braun, anstatt gelb.

• :06-wbb4-biggrin:

Die Frage ist halt, wie man "Lebensdauer" definiert. BMW hat scheinbar kein Interesse daran, dass die Autos deutlich über 200 TKm laufen - und bis dahin schaffen sie es mit kleinen Abstrichen auch ohne Tausch.

Ich definiere Lebensdauer anders (mein M57 hat 360 tkm auf der Uhr), das funktioniert mit "Lebensdauerfüllung" aber nicht.

Nicht im Getriebe, nicht in der Lenkung (außer elektisch natürlich), und nicht im Differential.

Von den 2 Jahren / 30 Tkm für einen Motorölwechsel halte ich auch nichts. Das läuft auch auf 200 tkm bis zum Ausfall hinaus. Das Zeug sollte daher nach 1 Jahr oder 15 Tkm raus. In Extremfällen, wenn jemand unter 5 Tkm im Jahr fährt, sind die 2 Jahre vielleicht denkbar, ansonsten nicht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Das mit der Lebensdauerfüllung is für mich ein Ritt auf der Rasierklinge. Bei meinem Automatikgetriebe heisst es eigentlich auch dass es nicht sein muss. Habs dann doch gemacht, auch wenns nur für den inneren Seelenfrieden war. Hat mich allerdings auch 550,- gekostet. Im Nachhinein muss ich sagen dass es tatsächlich spürbar war, die Gänge gehen seit dem knackiger durch.

• Das mit der Lebensdauerfüllung is für mich ein Ritt auf der Rasierklinge. Bei meinem Automatikgetriebe heisst es eigentlich auch dass es nicht sein muss. Habs dann doch gemacht, auch wenns nur für den inneren Seelenfrieden war. Hat mich allerdings auch 550,- gekostet. Im Nachhinein muss ich sagen dass es tatsächlich spürbar war, die Gänge gehen seit dem knackiger durch.

Naja, dir ist aber schon klar, dass du dir damit das deeeuuutlich bessere Schalterlebnis mit einem Neuwagen versaut hast, nachdem du deinen alten in Zahlung gegeben hast? :03-wbb4-wink:

Ich denke, das ist der Plan: die Kiste macht nach 200 TKm keinen Spaß mehr, hier, nimm einen neuen, dann geht's dir wieder gut.

• Hmmm.....also nach fünf Jahren steige ich immernoch mit einem Lächeln aus meinen Baby aus.....hat jetzt 140tkm runter, sieht von unten und im Motorraum aus wie neu, bekommt Jährlich sein frisches Öl.......da geht mehr als 200tkm......

• Du hast ja auch gegen die Empfehlung von BMW diverse Öle getauscht, da wundert mich das nicht!

(ich bin bei 360.000)

• 360tkm.....Respekt!! Welchen haste?

330d M57.

Hat aber schon - überwiegend prophylaktisch - ein paar Neuteile gesehen. Steuerketten, HDP, Pleuellager (war neugierig), Schwingungstilger,... und viele Ölwechsel!

• Auflösung :

Servus liebe E90 Fahrer,

Ich war grade eben in der Werkstatt und habe nun das Problem herausgefunden.

Es ist mein Differential!!

Der KFZ-Meister meinte, dass wohl ein Lager im Differential "hängt", deswegen mache er die Geräusche. Er meinte auch :

"Da das Geräusch über die Kardanwelle mit nach vorne wandert, ist es schwer, während der Fahrt genau zu lokalisieren, woher die "Musik" kommt".

Also werde ich mir wohl ein gebrauchtes, intaktes Differential kaufen. Was haltet ihr davon? Hat jemand schon man die selbe Erfahrung gemacht?

Vielen Dank noch mal für eure hilfe. :31-wbb4-saint: