330XD Notlauf

  • Moin Moin, war jetzt längere Zeit inaktiv da jetzt noch Kinder dazu gekommen sind und BMW ja bekanntlich selten nach Werkstatt ruft :)


    Jetzt leider jedoch habe ich einen komischen Fehler, wo ich langsam nicht mehr weiter komme und eure Hilfe brauche.

    Folgende Situation:


    Vor 1 Woche ca, ist bei meiner Frau das Fahrzeug in den Notlauf gegangen und hat auch mehre Minuten kein Gas mehr angenommen.

    Ich bin dann hin und habe mit Bosch folgende Fehler ausgelesen:


    4501 Abgasrückführungsregelung

    452A Partikelfiltersystem Partikelmasse zu hoch


    Kurz im Internet gesucht und raus gefunden das der zweite Fehler 452A nur als Hinweis im FS kommen, das man in naher Zukunft den DPF Tauschen muss da die "errechnete Masse hoch ist"

    Dementsprechend lässt sich der Fehler nicht löschen, auch bei Fahrzeug aus nicht.


    Gut also erstmal Hauptsächlich AGR verantwortlich für den Notlauf, nach dem löschen und ca 5 km fahrt taucht der Fehler immer wieder erneut auf.


    Also neues AGR Bestellt (Marken Hersteller), im selben rutsch auch neue Vacuumleitungen und ein neuen Druckwandler (wenn schon den schon).

    eingebaut , Fehler gelöscht und aus geblieben.


    1 Woche lang war nichts zu merken und auch kein Fehler hinterlegt. Gestern ging die MIL wieder an und das auslesen heute mit Bosch ergab:


    4501 Abgasrückführungsregelung

    452A Partikelfiltersystem Partikelmasse zu hoch

    43E2 Drosselklappensteller (Fehlerhaft)

    4332 Rail.Druckregelventil Unterbrechung


    Auto fährt aber merkbar ohne Probleme, Fehler bis auf den DPF lassen sich sofort wieder löschen.


    Habt ihr vllt. Tipps woran es noch liegen kann oder was man noch Prüfen kann?


    Hängen alle Geräte vllt an der Selben Sicherung (Kabelbruch/Marderbiss oder so)

    oder kann das evtl. auch von der Drosselklappe kommen, das sie ein weg hat, öllig ist sie auf jeden Fall.


    Ansaugbrücke hatte ich auch schon Draußen, die ist Sauber und Funktioniert, war auch vor 2 Jahren zur Reinigung.


    Im Motorraum stinkt es ehrlich gesagt auch nach Tierpisse, weswegen so ein Kabelbruch evtl meine erste Überlegung ist, gefunden habe ich es jedoch noch nicht.


    Danke euch schon mal für die Mithilfe, mir Drückt ehrlich gesagt gerade ganz schön der Schuh, zwei Autos und beide fast Zeitgleich Fehler die man nicht sofort weg bekommt scheinbar....


    Achso die Fahrzeugdaten sind :


    BMW E91 330XD bj 2007 mit einer Laufleistung von 320000.

    Fahrzeug ist gepflegt und hat regelmäßig seine Wartungen bekommen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ligno ()

  • Dich gibt's noch? Glückwunsch zum Nachwuchs ;)

    DK hatte ich auch mal, das hast du aber gemerkt:

    1) Geschwindigkeit war auf ca 130 limitiert (hat darüber kein Gas mehr angenommen)

    2) Motor schüttelt sich beim Abstellen

    Check das mal.


    Wenn die DK nicht funktioniert, funktioniert auch die Reg nicht.

    Hast du was, um die aktuellen Rußbeladung auszulesen?

    Bei 220 Tkm kann es natürlich wirklich sein, dass der DPF zu ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Na klar, danke :)


    Hab die Drosselklappe auch irwie im Verdacht udn schon von mehreren Seiten als Verdächtigen gehört. Werde Sie denk ich mal auch erneuern, schaden kann es nicht.



    Zu deiner Frage mit der Rußbeladung, ich war gestern nach der Arbeit auf der Autobahn unterwegs da mir eine 55 % Beladung vom Rußgehalt angezeigt wurde und Ölaschemasse 50.6g.

    Habe dann auf einer Strecke von ca 160 KM die Regeration 2 mal durchgeführt. Die erste hat er selbstständig gestartet bis die Rußmasse auf 0 war. Allerdings wundert mich sehr, das er nach der Regeneration

    innerhalb von 35 KM wieder mit dem Rußgehalt auf über 40 % war. Danach hab ich die zweite regeneration selbst noch mal angestoßen mit dem selben Ergebnis, er ist bis auf 0 % runter gegangen und kurz bevor ich wieder zuhause war

    liegt die Rußmasse wieder bei 37 % .


    Ist das normal das er in so kurzer zeit auf der Autobahn die Rußmasse so schnell wieder bekommt? Wenn es danach geht müsste er ja alle 150 KM eine Regeneration ausführen was aber nicht richtig ist?

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Nein ist nicht normal das die so schnell steigt.
    Sensoren schon mal alle gecheckt?

    Klingt nach sterbenden Differenzdrucksensor.

  • Hallo,


    die Rußmasse schwankt bei mir auch sehr. Ist manchmal direkt nach der Regeneration direkt wieder bei 10g, steigt mal schneller, mal gar nicht und ist manchmal auch über 40 g. Ich würde die nicht als so aussagekräftig sehen. Die Rußmasse wird glaube ich aufgrund des Gegendruckes vor dem DPF und Umgebungsdruck berechnet bzw. geschätzt. Durch verschiedene Betriebszustände des Motors und ständig schwankende Umgebungsdrücke müsste der Wert der Rußbeladung mehrmals die Sekunde berechnet werden.

    ob mit dem Motor und dem DPF noch alles in Ordnung ist, erachte ich das Intervall zwischen den selbstständig gestarteten Regenerationen als aussagekräftiger. Wenn dieses über Monate hinweg immer kürzer wird und auf unter 300 km fällt, würde ich langsam über eine Reinigung des DPF nachdenken. Natürlich sollten vorher andere Fehlerursachen geprüft werden.


    Wurde nach dem Reinigen der Ansaugbrücke und nach dem Austausch des AGR die Lernwerte zurückgesetzt. Bin mir bei deinem Motor nicht sicher, aber es könnte sein, dass noch etwas programmiert oder zurückgesetzt werden muss.


    Viele Grüße


    Marc

  • habe den heute auch noch mal beobachtet, die Beladung steigt so schnell das er dann ständig die Regeneration anfängt. mittlerweile ist der Intervall der Regeneration schon bei ca 100 km. Ich denke jetzt muss ich reagieren und den DPF wechseln, das ist eine Belastung für den Motor und auch das Öl leidet ja stark drunter.

    Ich hoffe das sich evtl dadurch auch der andere Fehler mit dem AGR (4501 AGR Abgasrückführungsregelung) auch erledigt.


    Eine Frage habe ich noch zu der Drosselklappe, ist es normal das die bei Auto an und im Betrieb z.b. wenn jemand im stand auf das Gas geht die DK permanent auf ist und kein Mucks macht?

    Beim Ausschalten des Autos fährt sie ein mal zu und wieder auf aber sonst macht sie keine Bewegungen.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Danke für die Info, nach dem die Ansaugbrücke gereinigt wurde, habe ich sämtliche lernwerte Motortechnisch, die man bei meinem Fahrzeug zurück setzen konnte auch zurück gesetzt.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • habe den heute auch noch mal beobachtet, die Beladung steigt so schnell das er dann ständig die Regeneration anfängt. mittlerweile ist der Intervall der Regeneration schon bei ca 100 km. Ich denke jetzt muss ich reagieren und den DPF wechseln, das ist eine Belastung für den Motor und auch das Öl leidet ja stark drunter.

    Ich hoffe das sich evtl dadurch auch der andere Fehler mit dem AGR (4501 AGR Abgasrückführungsregelung) auch erledigt.


    Eine Frage habe ich noch zu der Drosselklappe, ist es normal das die bei Auto an und im Betrieb z.b. wenn jemand im stand auf das Gas geht die DK permanent auf ist und kein Mucks macht?

    Beim Ausschalten des Autos fährt sie ein mal zu und wieder auf aber sonst macht sie keine Bewegungen.

    dann ist dein DPF wahrscheinlich dicht.

    Ja das mit der Drosselklappe ist normal, die wird beim Diesel nicht wie beim Benziner benutzt.

    Die hast du beim Diesel nur als Abstellklappe zum Motor ausschalten, damit wackelt dann der Motor nicht so wie ohne Drosselklappe und für die Regeneration wird diese auch angesteuert.

  • dann ist dein DPF wahrscheinlich dicht.

    Ja das mit der Drosselklappe ist normal, die wird beim Diesel nicht wie beim Benziner benutzt.

    Die hast du beim Diesel nur als Abstellklappe zum Motor ausschalten, damit wackelt dann der Motor nicht so wie ohne Drosselklappe und für die Regeneration wird diese auch angesteuert.

    aber auch nicht in Verbindung mit dem AGR? also ich meine ich kann beobachten, wie das AGR z.B. im Standgas auf und zu geht und das die ganze Zeit im Intervall. Ich war irgendwie der Meinung, das da die Drosselklappe mit reagieren muss z.b beim öffnen des AGR passt sich die DK an und schließt etwas, damit mehr AGR angesaugt werden kann? Liege ich damit ganz daneben?


    Ich frage nur, weil ich ja nach wie vor den AGR Fehler drin habe, und dachte vllt kann es durch die DK kommen da sie fast nichts macht.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • da liegst du falsch.

    Abgase kommen ja mit leichtem Druck schon daher.

    Drosselklappe wenn nicht richtig funktioniert, steht im Fehlerspeicher.

    Der erkennt nämlich die Position dieser, wenn dann Soll/Ist Position nicht stimmt meckert er.

    Welche Fehler kommen denn immer wieder?