Rasseln im Motor und mittlerweile echt verzweifelt 🙃 (Problem gelöst danke an jede Hilfe)

• Mein jetziges Problem ist, dass ein rasseln aus dem Motor kommt.

Mein Auto ist der e93 325i 3.0L von 2009.

Auf dem Video klingt dein Auto einfach nach N53 325i. Diese Motoren hören sich so an. Drehzahlschwankungen: Ziemlich sicher ist es Zeit deine Injektoren zu erneuern.

Außerdem wĂŒrde ich dir empfehlen auf 0W40 oder 5W40 umzuölen, nur 102 Oktan zu tanken, und nicht allzu viel Kurzstrecke zu fahren, wenn das möglich ist.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Auf dem Video klingt dein Auto einfach nach N53 325i. Diese Motoren hören sich so an. Drehzahlschwankungen: Ziemlich sicher ist es Zeit deine Injektoren zu erneuern.

Außerdem wĂŒrde ich dir empfehlen auf 0W40 oder 5W40 umzuölen, nur 102 Oktan zu tanken, und nicht allzu viel Kurzstrecke zu fahren, wenn das möglich ist.

Ich danke dir fĂŒr deine Antwort, das Öl nutze ich bereits.

Mein Motor hat sich beim Kauf definitiv anders angehört und hat eben seit Samstag dieses Rasseln dazu bekommen.

102 Oktan wĂŒrde ich gern tanken nur hier bei mir auf dem Land gibt es keine Tankstelle in der NĂ€he damit und mit Azubigehalt leider auch nicht so machbar wie erwĂŒnscht.

Meine Motorleuchte ist heute allerdings beim losfahren in die Arbeit angegangen und lÀuft wieder sehr unruhig.

• Danke dir fĂŒr die Hilfe und Antwort.

Zeitlich schaffe ich es momentan nicht am Auto zu schrauben weshalb ich ihn auch ihn auch in die Werkstatt gebracht hatte.

Laut meinem Mechaniker wurden die Injektoren bereits 2013 mal erneuert also als das Auto erst 4 Jahre war.
    Bevor ich es gekauft hatte wurde auch schon einiges scheinbar geÀndert, da Leitungen und das ganze hÀndisch beschriftet wurde.

Ein Massepol vom Zylinder wurde ebenfalls umgelegt bin mir aber nicht mehr sicher welcher auf welchen.

In der FrĂŒh beim Losfahren heute bei ca-3°C ist er diesmal ohne Probleme angesprungen nur extrem geruckelt und unruhig wieder.

Dazu kam nach ungefÀhr 5 Meter die Motorleuchte.

Also Auto abgestellt und das Auto von meinem Vater genommen.

Eventuell bringen die Infos etwas mehr.

Danke schon mal. :)

• HĂ€tte noch das Video gefunden vom 1.1. wo so ziemlich alles begonnen hat mit der Motorleuchte:

Ich hab auf dem Video kein Gas gegeben sondern nur P drin gehabt und Motor laufen lassen.

Im Auto hat es recht stark geruckelt.

Als ich dann Gas geben wollte in D zum Fahren ging meine Drehzahl kaum hoch und Gas kam auch fast nichts.

• reinigen ist nicht möglich.

Die Injektoren mĂŒssen aufgeschnitten und nachher wieder verschweißt werden um sie ĂŒberholen zu können.

Es gibt auch keine Ersatzteile zu kaufen.

Das kann nur der Hersteller selber, bei dem du das aber nicht machen lassen kannst.

Lass dich auch nicht von den angeblich ĂŒberholten Angeboten im Netz locken, die funktionieren nicht.

Die Dinger sind einfach nur Ultraschallgereinigt und mehr nicht.

Mit richtiger Diagnose könntest rausfinden welcher Injektor Probleme macht.

Alle 6 geht ins Geld, aktuell ĂŒber 300€/StĂŒck und nicht dauernd lieferbar.

• Okay, vielen Dank fĂŒr deine Hilfe. Morgen hab ich auch wieder einen Termin in der Werkstatt zum Auslesen und drĂŒberschauen dann weis der Mechaniker hoffentlich welcher betroffen ist.

Noch eine kurze Frage wegen der Steuerkette: die hört sich anders an oder als im Video? Weil bin sehr unsicher mit der Steuerkette und möchte lieber auf Nummer sicher gehen bevor die reißt.

• der Mechaniker wird nur rausbekommen welcher Injektor es ist wenn er die richtige Diagnosesoftware hat.

Mit den Standardtestern (Gutmann, Bosch,..) kommt er hier nicht weit.

Der N53 ist hier ne Diva.

Er braucht unbedingt Original BMW Diagnosesoftware.

• pinguine93

Hat den Titel des Themas von „Rasseln im Motor und mittlerweile echt verzweifelt 🙃“ zu „Rasseln im Motor und mittlerweile echt verzweifelt 🙃 (Problem gelöst danke an jede Hilfe)“ geĂ€ndert.