Multiplikative Lambda Adaption auf einer Bank Hoch N52B25

  • Hallihallo zusammen,


    vorab folgende Informationen zum Auto.

    ich fahre einen E90 325xi mit N52B25 Motor.

    Mir ist aufgefallen, dass laut einer gewissen Software die Multiplikative Adaption auf Bank 2 bei 8,5% liegt.

    Auf Bank 1 liegt diese bei ca. -0,015%.

    Additive Adaption liegt bei Bank 1 auf -0,3 und auf Bank 2 bei -0,2.

    Falls es eine Rolle spielt:

    Korrektur der Einspritzzeit liegt bei Bank 1 bei 7.3% und bei Bank 2 bei 3.18%.

    Hat einer eine Idee für die Hohe Multiplikative Adaption auf Bank 2?


    Folgendes zum Auto: Beide Vorkat Lambdasonden kamen letztes Jahr neu (beide Sonden waren von Bosch).

    Die Adaptionen wurden nach dem Einbau auch zurückgesetzt.

    Vor dem wechsel hatte ich ähnliche: Bank 1 bei -3,7 und Bank 2 bei 7,8%.


    Seit ca. 1,5-2 Jahren sind neue NGK Kerzen und Spulen verbaut (alle 6).

    Beide Magnetventile wurden mit Orginal BMW Ventilen erneuert (Auslass vor ca. 1,5 Jahren und Einlass vor 2 Wochen).

    Adaptionen ebenfalls neu angelernt.


    Die große DISA wurde zeitgleich mit dem Ausslassmagnetventil gewechselt.


    Ölwechsel (5W40) Jährlich ca. alle 8.000 KM und ein Ölverbrauch ca. 1l/2700km

    Tanken tue ich nur 102 Oktan (seit 20TKM) und ab und an kippe ich Keropur in den Tank.


    Ich hatte aber auch schon mal LiquiyMoly Ventil Sauber (oder so ähnlich..?) im Tank.


    Luftmassenmesser zeigt im Leerlauf einen Durchsatz von 3G an.

    Laufunruhe sieht auch sehr unauffällig aus.

    Ab und an, wenn man länger steht gibt es so einen Mikro Ruckler durchs Auto (fällt aber bisher nur mir auf) -> Die Drehzahl bleibt dabei stabil.


    Wenn ich das richtig deute, müsste der LMM ja in Ordnung sein?

    An den Addtiven oder dem Sprit kann es ja auch nicht liegen?

    Sonst wären die Werte ja für beide Banken schlecht?

    Lambdasonden würde ich auch erstmal ausschließen, da beide sehr ähnliche Werte geliefert haben.

    Wie sieht es mit falschluft aus? Warum aber nur eine Bank? Es ist ja ein R6 und nicht V6, wo ggf. eine Ansaugbrücke undicht ist?


    Fehlerspeicher ist natürlich leer und das Auto läuft an und für sich auch gut würde ich sagen.


    Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit :06-wbb4-biggrin:

    Dankööö :juhu:

  • Also erstmal eine Frage. Wenn alles gut läuft und kein Fehler anliegt, warum dann die Pferde scheu machen?


    In welchem Lastbereich hast du die Werte ausgelesen?
    Im Stand oder während der Fahrt?

  • Da lief tatsächlich alles tiptop, inzwischen läuft er leider wieder so wie vor dem Magnetventiltausch (siehe anderer Thread :D )

    Ich gehe einfach davon aus, dass irgendwas nicht ganz passt, weil es mir etwas merkwürdig schien.

    Ausgelesen war im Stand/Leerlauf.

  • Die Multiplikative Gemischadaption findet im erhöhten Teillast bis Volllastbereich statt.
    Würde die werte dann mal in diesem Bereich messen und vergleichen.

    Für den Leerlauf ist die additive Gemischadaption da

  • Also im Stand bei Vollast (und warmen Motor) ging die Multiplikative Lambda Adaption auf Bank 2runter auf 3.

    Im Leerlauf war es ohne Last bei 10,7.