Ladedruckfühler beim 335d M57 Motor.

• Hallo Leute,

ich habe den Fehler AA41 im FS stehen.Kann mir einer sagen wo dieser (Laut I..A schimpft sich das Ding Ladedruckfühler) sitzt?Ich fahre einen e91 335d VFL von 2007 mit dem M57 Motor.

VG und Danke.

• @Panik.

Was könnten die Ursachen sein?Ich hab vor ein paar Tagen meine ASB gereinigt.Kann es sein,dass sich das was in den Fühler gesetzt hat?

• Möglich ist es.
    Wahrscheinlicher ist es aber, dass du irgendwo eine undichte Stelle im Ladeluftsystem hast.

Wie ist die genaue Fehlerbeschreibung laut I**A (Programm darf hier nicht namentlich genannt werden)

• Da steht im FS Fehlercode 41AA und unten steht dann Ladedruck zu hoch.Den DPF hab ich professionell im brennverfahren reinigen lassen(Empfehlung von den Autodoktoren)aber schon im Sommer letzten Jahres.Ich hatte die ASB ab um ein neues glührelais und ein Pluskabel ein zu bauen.Ich hab auch für die ASB komplett neue Dichtungen eingebaut und auch alles wieder eingebaut.Und wie gesagt die ASB gereinigt.Erst seit dem habe ich auch den Fehler im FS stehen.

• Hallo Leute,

Also.

Ich hatte ja wie beschrieben den Fehlercode 41AA.Und auch nur diesen einen Fehler.Ich hatte im Vorfeld meine Ansaugbrücke(ASB) demontiert um an das Glühsteuergerät zu kommen.Was ich jetzt weiß ist.Man brauch die ASB gar nicht ausbauen um an das Steuergerät zu kommen.Ich habe lediglich die oberen Lüfter und Plastikteile abgebaut.Das hat schon geholfen.Hab in diesem Zuge auch direkt das Pluskabel am Steuergerät getauscht da nach dem Wechsel des Originalen BMW Glühsteuergeräts immer noch im FS 6 Defekte Glühkerzen anzeigte.Siehe da.Das Pluskabel war defekt und ein bißchen verschmort.Nun aber zurück.Ich habe gerade den Ladedruckfühler(Der übrigens wie Panik schon sagte rechts oben an der ASB montiert ist.Das hat mir sehr geholfen.Danke nochmal an dieser Stelle. Und auch so im FS so steht.Da steht nicht Ladedrucksensor oder Ladedruckrelais sondern Ladedruckfühler.Das hilft nachher beim suchen.Ich habe ASB sauber gemacht und hatte danach diesen Fehler.Um zum Punkt zu kommen.Um eine weitere Möglichkeit diesen Fehler (41AA) im FS zu bekommen ist, dass sich Flüssigkeit im Ladedrückfühler sammelt und so den Fehler ausspuckt.Ich habe gerade diesen LDF mit Wattestäbchen und Druckluft gereinigt.War Schwarze Mokke drin.Was soll ich sagen.Dieser Fehler ist behoben und steht nicht mehr im FS.Ich schreibe euch noch die Teilenummer hier rein damit ihr nicht lange suchen müsst.

Teilenummer Ladedruckfühler für den M57 Motor:7792260-01 7340 3J19.

Bei Leebman lautet die Teilenummer:13627792260 und kostet um die 62€.

Die ersten neun Nummern reichen schon um das Teil zu finden.Vielen dank nochmal an Panik und an das Forum.Ein Problem weniger.👍