N53B30A AGR... Wer kann mich mal aufklären?

  • Moin,


    Leider ist ja ein verdrecktes AGR-Ventil und damit ebenso der Ansaugbereich inzwischen bei den Direkteinspritzern auch vorhanden, was für den Diesel Modellen vorbehalten war.


    Sie wird das bei oben genannten Triebwerk umgesetzt?


    Gibt es ein AGR Ventil? Oder eher eine Membran wie beim m60? Wird bei diesem System die Strömung gemessen? Wo ist dieses AGR Ventil verbaut beim n53?


    Tut mir leid, dass ich das frage, aber ich komme eher aus der m50/m52 Gegend.

  • siehe hier. Rohr Pos.5 geht hinterm Motor entlang das du ne grobe Richtung hast wo das lang geht.

    hier klicken


    überwacht wird es beim N53 nicht.

    Kannst einfach direkt beim Kat blind machen.

  • Das sollte er nicht machen. Die Luftmenge während des Ansteuern des AGR Ventil paßt nicht mehr, Verbrennung wird dann fett und das Erkennt die DME.

  • Das sollte er nicht machen. Die Luftmenge während des Ansteuern des AGR Ventil paßt nicht mehr, Verbrennung wird dann fett und das Erkennt die DME.

    nein erkennt sie nicht.

    Kann ich aus Erfahrung sagen :)

    Hab einen e90 330i LCI aus 2009 genau so am laufen, fährt seit ein Jahr und über 30tkm so rum.

    Hat mich selbst gewundert das er das nicht merkt, läuft ohne jegliche Fehler einfach weiter.

    AGR kam im Zuge des Fächerkrümmerumbau weg.

    Bei dem Auto sind lediglich die Nachkatlambdas deaktiviert, sonst ist die Software komplett Serie.

  • Sicher, das an der Software nichts angepackt wurde was das AGR angeht?

    Ich hatte mich nach der Ventilreinigung auch damit beschäftigt und mehrfach gelesen, daß die MLK aufleuchten wird wenn man das Ventil verschließt. Alternativ, würde man über das AGR Frischluft ansaugen lassen, läuft der Motor extrem mage und die Gefahr eines Kolbenschadens wird drastisch erhöht. N53 und N43 unterscheiden sich vom Grundprinzip her nicht wirklich.

  • ja sicher das AGR nichts deaktiviert ist, Software ist von mir selber.

    Der N53 läuft von Haus aus extrem Mager (Lambda >1), ist ja so gewollt.

    Selbst wenn du über AGR Frischluft ansaugen lässt was du sagst, dann würde er auch nicht Magerer laufen, die Lambdasonde erkennt das und das Motorsteuergerät regelt nach.

    Macht aber kein Mensch über AGR Frischluft ansaugen lassen, müsstest erstmal was bauen das die Luft gefiltert wird.

    Der fettet selbst bei Volllast nur bis Lambda 0,92 an.

    Am Ventil selber ist nichts gemacht, es ist lediglich an der Verbindung von Kat zu AGR eine runde Platte verbaut.

    Im Link oben von mir quasi an Pos. 9/10.

  • Ok, sh*t das ich dann die Platte nicht eingebaut hab als ich die Brücke runter hatte.

  • ich weiß nicht wie es beim N43 ist.

    Beim N53 kommt man direkt beim Kat gut hin um es blind zu machen.

  • Moin, danke Leute.

    Irgendeinen Vorteil muss es ja noch haben nicht den neuesten Scheiß auf Rädern zu fahren 😉


    Vielen Dank für die Informationen.


    Wo ist es einfacher das agr anzugehen, von oben oder von unten? Der Grund ist, ich hab keine Hebebühne.

  • du hast zwar nicht den neusten scheiß, dafür aber eine der größten Zicken von Motor ^^

    Schau einfach von oben mal hin ob du dran kommst, es kommt auch immer auf die Schrauberfähigkeiten an.