Ich hatte ständig einen dichten DPF und brauchte separate Regenerationfahrten, da sonst zu viel in der Stadt.
Auch selbst schuld => vermutlich zu lange zwei Glühkerzenfehler ignoriert.
Hatte dann die Ansaugbrücke ausgebaut um nachzusehen. Spezialwerkzeug braucht man dafür keines, beim Einbau lediglich auf die Fügemomente der Brücke (5Nm) und die Anzugmomente (15Nm) achten. Anleitungen findet man ausreichend auf Youtube.
Fazit: Es sah übel aus. Die Brücke war innen hinüber, da die Aufnahmen der Drallklappen welle bereits frei unterwegs waren und teilweise im Ansaugschacht steckten. Dankenswerter weise zu groß um in die Brennkammer zu rutschen. Die Drallklappen selbst waren aus Metall, die können bei dem Modell also kaum Probleme verursachen, die Aufnahmen aber schon. Die Drallklappenwelle kann man herausiehen, wobei die Drallklappen abfallen. Alles entfernen und anschließend die Wellendurchführung mit einem Drallklappenstopfen aus dem web dicht machen, der Stellmotor fixiert wohl dabei den Stopfen.
Ging bei mir nicht, da die Wellendurchführung bereits zu sehr ausgeschlagen war. Fun Fact: beim googeln stieß ich auf die Ansaugbrücke des 318d, die werkseitig gar keine Drallklappen hat
Fazit: Ansaugrohr und Drosselklappe gerenigt. Einlasskanäle ebenfalls, wo weit ich reingekommen bin. Besser wäre eine Walnussgranulatbestrahlung gewesen, hatte aber in der eigenen Garage bereits alles offen und keine Lust, nochmal anzufangen. keien Anhnung, ob es auch mobile Angebote gibt, die mit dem Gerät vorbeikommen, und nur die Reinigung selbst machen (ohne Schrauben). Macht vermutlich wenig Sinn bzgl. Aufwand und Anfahrtskosten. Ventile selbst sehen alsonachwievor bescheiden aus, aber das Auto muss die 300Tkm auch nicht mehr erreichen.
Die Ansaugbrücke ist neu für 160€. Die würdeich auch ohnehin eher tauschen, da die Reinigung eine ziemliche Sauerei sein sollte, wenn man das tatsächlich selber macht. Bessermit Ultraschallbad und die verdreckte Flüssigkeit muss man ja auch irgendwo entsorgen.
Bei der Gelegenheit natürlich alle Glühkerzen erneuert und auch das Steuergerät. Der Luftmassenmesser gab ebenfalls einen Fehler, der wurde also auch ausgetauscht. AGR Ventil hatte ich auch draußen, interessanterweise sah das selbst gar nicht mal so übel aus. Nur leicht gereinigt und wieder rein.
Das AGR Ventil war aber ziemlich schwergängig, keine Ahnung ob das normal ist. Tausche ich vielleicht doch noch aus.
Hat hier jemand Erfahrungswerte / Kommentare?
Vom AGR Kühler hatte ich die Finger gelassen, evtl. wäre der nochmal fällig für eine Reinigung.
Mit Rh*gold kann man wohl die Frischluftrate auf den Maximalwert 0.7 hochsetzen oder bei einem Codierer hochsetzen lassen, damit es sich nicht so schnell wieder zusetzt. War mir zu viel Aufwand und nicht sicher, ob das auch unerwünschte Nebeneffekte hat (vermutlich nicht).