E92 330i mysteriöser ESD

  • Moin Leute,


    Ich habe im Moment vor mir einen e92 zuzulegen, bei dem das Heck auf 335 Optik umgebaut wurde. Bis jetzt alles schön und gut, nur ist da nichts angetragen, der Auspuff anscheinend von BMW (Eberspäher), allerdings kann ich mir kaum vorstellen das BMW damals selbst, ESD vertreibt die die Optik eines 335i (ein Rohr links, eins rechts) hat, zumal die Heckschürze des originalen 330i garnicht passen würde. Leider hat der Besitzer dazu keine Papiere & mit den Nummern die auf dem ESD stehen komme ich leider so auch nicht weiter!


    deshalb meine Frage: kann der Auspuff überhaupt da drauf gehören, bzw. Hat früher BMW selbst ESD in der 335i Optik für den 330i vertrieben? Falls nicht, zu welchem Modell gehört der ESD, denn es ist in jedem Fall kein originaler 335i ESD! Ziemlich verwirrend alles. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen & mir sagen, ob ich davon lieber die Finger lassen sollte.


    Achja und falls das alles passen sollte, wäre der Eintragungsfrei? Weil da leider die Papiere dazu fehlen.


    Bilder im Anhang:) (zweite ist nur ein Beispielbild, so ungefähr sieht er aus)

  • ehrlichd

    Hat den Titel des Themas von „E92 330i misteriöser ESD“ zu „E92 330i mysteriöser ESD“ geändert.
  • ist nen selbstgebauter ESD.

    BMW hat sowas nie angeboten und der 35er egal ob Diesel oder Benziner hat immer 2 Töpfe.

    Wenn du BMW 7559376 in Google eingibst kommen auch die stinknormalen Serien 30i N52 ESD mit Klappe.

  • Was ist daran mysteriös? Viele haben ihre Endschalldämpfer so umgebaut. Man kann sowas auch eintragen lassen, wenn man es nicht eintragen lässt ist es illegal, wie in diesem Fall. Also entweder versucht man den eingetragen zu bekommen, oder man ändert den Diffusor (falls M-Paket) oder die Heckschürze (falls kein M-Paket) und schraubt sich wieder nen unbearbeiteten drunter, die kosten gebraucht nicht viel (~100-150 Euro).

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Naja zum eintragen fehlt jegliches Papier. Ich lass lieber die Finger davon, kein Bock deswegen Kopfschmerzerei mit den Blauen zu bekommen oder wieder auf original umzubauen.

  • Eintragung läuft per Einzelabnahme ab, für selbst gebaute Sachen gibt es nie Papiere.