BMW E90 nach Software Optimierung Getriebe Probleme

• Aha,

wie genau hat er das festgestellt ?

Beim VFL 325dA muss man nämlich mit dem Drehmoment aufpassen wegen dem Getriebe.

das Auto ist ein LCI mit VFL Motor .. weiö ich ne Fehlermeldung drinne hatte Übersetzung überwachung 0x4F8A

• Ich weis was das für ein Motor ist.

Wieviel hat das Fahrzeug denn gelaufen ?

Wird einfach zu viel Drehmoment sein -> Kupplung rutscht.

Es kommt ja auch drauf an wie man das Drehmoment ansteigen lässt... Nicht nur was maximal anliegt.

• 280.tsd vor der Optimierung war nichts mit durchrutschen oder notlauf.. kam erst danach direkt . Hab ein Diagramm

• Wurde an dem Getriebe schon mal ein Service gemacht ? Vermutlich nicht ?

Die Kupplung wird vermutlich verschlissen sein bzw. kurz davor. Das Serien Drehmoment hat sie vermutlich noch gepackt aber jetzt mit dem höheren Drehmoment war es das dann.

Serie sind es übrigens 400Nm. Wieviel es wirklich aushält kann ich nicht beurteilen weil mir einfach die Informationen dafür fehlen.

Da kann Blackfrosch oder DonSimon mehr zu sagen.

Ich meine das 500Nm gehen aber nicht auf Dauer, Ist halt das kleine 2l Getriebe/Wandler. Aber wie gesagt, da können andere Leute mehr zu sagen die einfach mehr Wissen/Erfahrung damit haben.

• Service wurde gemacht inklusive dichtbrille und dichthülsen. Ja das denke ich auch , an der software liegt es nicht dann .. lasse es generalüberholen am besten.