DavoIch meine eher ob es vorher, bevor du den Wagen hattest, schon Mal gemacht wurde.
Mach wieder Serien SW drauf und wende dich an DonSimon , der wird dir da weiter helfen -> https://don-simon.de/
Wenn das Getriebe dann i.O. ist kannst du es noch Mal versuchen.
BMW E90 nach Software Optimierung Getriebe Probleme
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nein davor wurde nichts gemacht leider .. war noch das erste öl drinne bei 260tsd
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Wie ich schon geschrieben habe, kontaktiere DonSimon.
Ich VERMUTE: Entweder Lager verschlissen, dadurch reicht der Öldruck zum schließen der Kupplung E nicht mehr aus, oder der Wandler ist inzwischen auch hin. Eins von beidem oder eine Kombination. Was ein fabrikneues 19/21z an Drehmoment verträgt weiß ich leider auch nicht. Für 550 Nm wird es aber nicht ausgelegt sein. Aber auch hier: DonSimon fragen.
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Kann auch eine verschlissene Lamellenkupplung sein, das war es bei mir mit gleichem Fehlerspeichereintrag
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Als erstes würde ich mal das Tuning runter machen lassen, nicht dass eventuell noch mehr kaputt geht im Getriebe...sollte es mit Serienleistung normal funktionieren, hast den Beweis woran es lag...
Wenn dann das Getriebe geprüft und ggf. repariert wurde kann man ja wieder über eine Leistungssteigerung nachdenken.
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Kannst bei xHP mal probieren die Funktion Haltedruck erhöhen zu aktivieren.
Mach ich beim großen 6hp immer ab 700Nm.
Könnte bei deinem kleinen 6hp aber evtl noch was bringen und der Fehler geht weg.
Alternativ Drehmoment rausnehmen lassen und z.B. mit 500Nm leben. -
Ist halt die Frage wie lange der Fehler weg ist…
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Ja das stimmt.
Wenn das Getriebe mal gewartet wurde, könnte es aber durchaus weg bleiben. -
Ich denke das bei der Laufleistung und in Anbetracht das bis 260tkm nie was gemacht wurde die Kupplung bzw. das Lamellenpaket einfach verschlissen ist. Hat zwar bei 400Nm Serie noch gelangt aber jetzt halt nicht mehr.
Software runter, Getriebe revidieren und dann ggf. wieder Software drauf. -
Wie ich schon geschrieben habe, kontaktiere DonSimon.
Ich VERMUTE: Entweder Lager verschlissen, dadurch reicht der Öldruck zum schließen der Kupplung E nicht mehr aus, oder der Wandler ist inzwischen auch hin. Eins von beidem oder eine Kombination. Was ein fabrikneues 19/21z an Drehmoment verträgt weiß ich leider auch nicht. Für 550 Nm wird es aber nicht ausgelegt sein. Aber auch hier: DonSimon fragen.
Kannst bei xHP mal probieren die Funktion Haltedruck erhöhen zu aktivieren.
Mach ich beim großen 6hp immer ab 700Nm.
Könnte bei deinem kleinen 6hp aber evtl noch was bringen und der Fehler geht weg.
Alternativ Drehmoment rausnehmen lassen und z.B. mit 500Nm leben.ja kann das ja per App einstellen wie viel nm er bekommen soll , dann mache ich mal auf 500 runter
Kannst bei xHP mal probieren die Funktion Haltedruck erhöhen zu aktivieren.
Mach ich beim großen 6hp immer ab 700Nm.
Könnte bei deinem kleinen 6hp aber evtl noch was bringen und der Fehler geht weg.
Alternativ Drehmoment rausnehmen lassen und z.B. mit 500Nm leben.egal w