Liebes Forum,
ich benötige eure Hilfe. Mein E91, 318d, VW11, Bj 08/2008, Handschaltgetriebe hat nun schon 335tkm runter und nach einer intensiven Unterbodenschutzerneuerung mit vorheriger Rostentfernung, haben sich zwei schöne Löcher im Hinterachsträger gefunden. Die Achse soll nun raus und eine gebrauchte rein. Da es entgegen landläufiger Meinung doch erhebliche Unterschiede (z.B. Radlagergrößen, Diff-Hydrolagergrößen, Stabidurchmesser, usw.) gibt und ich an Patchwork aus Zeitgründen nicht interessiert bin, suche ich eine zu meinem Fahrzeug möglichst passende, komplette Hinterachse.
Eine habe ich im Auge, allerdings ist es die von einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe (ich habe einen Handschalter) und hier unterscheiden sich leider die Hinterachsträger:
- Automatik -> Teilenr. 33316783715
- Handschalter -> Teilenr. 33316783714
Die Frage(n): Kennt jemand die genauen Unterschiede? Kann ich den ...15er auch bei mir einbauen oder passt dann etwas nicht?
Ein Unterschied ist mir bekannt -> Das hintere Diff-Hydrolager besitzt eine andere Größe und Bauart -> muss ich hier mit schädlichen Resonanzen des hinteren Antriebsstranges rechnen aufgrund der andersgearteten Lagerung des Diffs?
Ich danke euch für eure Antwort und bitte bleibt sachlich sowie auf das Thema bezogen, Oliver