DKG ohne Funktion - mehrere Elektronikprobleme - Batterie als Auslöser?

  • Hallo liebes Forum!


    ich habe seit 1-2 Wochen immer wieder mal kleinere Wehwehchen bei meinem BMW.

    Angefangen hat es damit, dass der Komfortzugang sich nicht mehr öffnen lies (Kurzschluss im Beifahrergriff - Sicherung entfernt und lebe seitdem ohne Komfortzugang)


    Weiter ging es mit den elektrischen Seitenspiegeln, wovon der Beifahrerspiegel immer einklappt, während der Spiegel auf der Fahrerseite nur noch sporadisch zu- bzw. aufgeht.
    Auch hier konnte ich mich vorübergehend damit abfinden, indem ich die Spiegel nicht ein- bzw. ausklappe.


    Weiter ging es damit, dass der Ersatzschlüssel (funktionierte bisher problemfrei) vom einen auf den anderen Tag den Wagen nicht mehr per Funk öffnete (Batterie getauscht, ohne Besserung), der Hauptschlüssel aber schon. Auch hiermit konnte ich zwangsweise leben, bis ich am kommenden Wochenende mal etwas Zeit habe und mich den ganzen Wehwehchen mal widmen wollte.


    Am Sonntag aber kam dann die Krönung: gefahren, Wagen abgestellt, wollte wieder nach Hause und folgende Meldung erscheint: "Wählhebel eventuell gestört. Weiterfahrt möglich. Ggf. Schaltwunsch wiederholen." Da ich den 335i mit DKG habe stand ich erstmal blöd da, da ich den Wagen nicht mehr von der Stelle bekommen habe und einen Schlepper rufen musste. Bis heute lässt sich kein Gang einlegen der Motor startet aber ohne Probleme.


    Jetzt ist mir eingefallen, dass Anfang Januar oder Februar mal die Meldung "Batterie stark entladen!" erschienen aber seitdem nicht mehr aufgetaucht ist.

    Festgestellt, dass die erste Batterie (Bj. 2011 - 90aH AGM) noch verbaut ist und da mal eine neue bestellt die die Tage auch vom :) eingebaut werden soll.

    Kann es sein, dass durch eine zu schwache/kaputte Batterie diese ganzen Fehler auftreten, oder hat das eine andere Ursache?


    Werde die Tage dann auch den FS auslesen lassen, um dahingehend mal die Einträge hier teilen zu können.


    Falls Ihr mir da weiterhelfen könnt wäre ich echt dankbar! :saint:

  • eine schwache Batterie ruft bei BMW teilweise sehr "spezielle" Fehler hervor.

  • eine schwache Batterie ruft bei BMW teilweise sehr "spezielle" Fehler hervor.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Lasse den FS mal vor und nach Wechsel der Batterie auslesen.


    Was mich allerdings stutzig gemacht hatte, dass ich bei BMW die gleiche 90aH Batterie bestellen wollte, diese mir jedoch sagten die 90aH verbauen bzw. verkaufen die nicht mehr sondern ich solle die 92aH nehmen.

    Auf Rückfrage ob die 90aH nicht genügend wäre bekam ich natürlich keine Antwort...


    Habe mich letztendlich für die Varta G14 Silver Dynamic AGM 95Ah entschieden.

    Hoffe mein Problem löst sich anschließend in Rauch auf :)

  • Batterie gewechselt - Fehler mit dem DKG bleibt dennoch!


    hier mal die Fehlercodes die er ausspuckt:

    CF12: Doppelkupplungsgetriebe:

    Botschaft (Bedienung Getriebewahlschalter 2, PT-CAN) vom GWS

    CF27: Doppelkupplungsgetriebe:

    Botschaft (Bedienung Getriebewahlschalter 2, LIN) vom GWS

    5A25: Doppelkupplungsgetriebe:

    Botschaften Wählhebel: fehlerhaft


    klassischer Kabelbruch oder Steuergerät?

  • Schau dir mal das Flachbandkabel am wählhebel an, das bricht gerne. Dazu könntest du dir vorher mit einem tester die Stellungen des hebels anschauen.


    Das Kabel kann man mit etwas Geschick und einem Lötkolben aber selbst fix austauschen.