In welchem Drehzahlbereich fahre ich am sparsamsten und welcher Drehzahlbereich ist fürs warmfahren geeignet?

  • Servus,

    ich fahre einen 325i mit Handschaltung und bin mir nicht sicher mit welcher Drehzahl sich der Motor am wohlsten fühlt.

    Ich neige dazu meine Drehzahl sehr gering zu halten (1.500-2.000 U/min) , ist das Kontraproduktiv um Sprit zu sparen?

    Und wie lange sollte ich den Motor warm fahren, bis wie viel Drehzahl dreht ihr beim warmfahren?

    Gruß

    Aaron

  • Also mein 330i hat eine Öltemperaturanzeige weil Coupe (Cabrio 6-Zylinder haben auch eine), daher weiß ich genau wann er warm ist. Bei den aktuellen Temperaturen benötigt er im Stop and Go etwa 10 km bis der Zeiger bei 80° ist. Dann ist er aber noch nicht wirklich warm. Bis dahin drehe ich den Motor maximal bis 2.500 U/min. Fahre ich auf die Autobahn dauert das Ganze aber deutlich länger - d.h. bis der Zeiger beginnt sich zu bewegen habe ich da eher 20 km zurückgelegt. Bis dahin kann man max. 120 fahren wenn man den Motor nicht zu hoch drehen will. Im Sommer kann man diese Strecken halbieren.


    Zum Spritsparen sind diese Motoren nicht geeignet.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Wie oben schon erwähnt ist es wirklich so das mein Motor 325i n52 auf der Autobahn etwas länger braucht um Betriebstemperatur zu bekommen als auf der Landstraße

    (10km -> 80 Grad Öltemperatur)

    Wenn ich es gemütlich angehe, knall ich mich hinter einem LKW und mach den Tempomaten an.
    Damit lässt sich auf meiner Route zur Arbeit etwas einsparen und der Motor wird dadurch gerade im Winter geschont.

    Mein Durchschnitt liegt dann da bei 9,5l/100km!!

    Tadellose Magnetventile, Luftmassenmesser, Lambdasonden, Disaklappen und der regelmäßige Ölwechsel sind für den Optimalen lauf natürlich Grundvoraussetzung!

    Aber auch wie oben erwähnt ist das Auto nicht unbedingt zum sparen gebaut worden.


    Liebe Grüße aus der Pfalz

  • Für das Autobahnproblem ließe sich über den Winter mit Abdeckungen für den Kühler entgegenwirken. Alternativ über eine Vorwärmung ala DEFA nachdenken:


    http://old.defa.com/vfp/eh/412889.pdf


    Generell sollte man bei kaltem Motor Lastabruf bei niedrigen Drehzahlen vermeiden. Schalten um 2000 U/min ist sicher ein guter Wert.

  • Ich fahre seit 25 Jahren nur BMW 6 Zylinder und drehe im kalten Zustand nie über 3tsd Umdrehungen - wenn sie warm sind brauchen die Autos aber auch mal "Auslauf". Beim e91 mit dem n52 b25 kann man dank Doppelvanos und Disa sich Anfangs mit Drehzahlen bis max 2500 begnügen.


    Im Übrigen ist es der sparsamste 6 Zylinder, den ich bislang habe (habe aber auch kein neueres Auto). Dank 6-Gang Getriebe liegen wir bei 8,5 Liter nach BC - trotz Kurzstreckenanteil. Bei Urlaubsfahrten in Gegenden wie Dänemark, wo es flach ist, man kaum schneller als 90 bis 100 fährt und wo die Ampelphasen funktionieren sind Verbräuche von 7,5 bis 7.0 Liter möglich. Bin positiv überrascht. Die älteren 6 Zylinder im Fuhrpark (aktuell m52 und m20 Motoren, früher auch mal m30) bringt man mit Zurückhaltung unter 10 Liter, aber nur schwer unter 9.