Hi,
ich habe nach 260TKM das Differential an meinem E90 mit N46B20B getauscht. Es handelt sich um ein Refurbished-Teil. Gesucht und getauscht wurde die Teilenummer 33107524319 bzw. 33107524320. Beide passen. Das Übersetzungsverhältnis sollte 3,38 sein. Scheinbar ist es das aber nicht. Bei Tempo 130 war ich bei knapp über 3000 UPM, bei 170 bei ca. 4000 UPM mit dem alten. Mit dem neuen sind es jetzt 3200 bei 130, 3500 bei 140 und 4000 bereits bei 160 (alles Werte vom Drehzahlmesser).
Außerdem funktioniert der Tempomat nicht mehr, vermutlich weil tatsächliche und in der DME hinterlegte Raddrehzahl zu sehr voneinander abweichen. Man kann es fühlen, dass der Tempomet versucht, einzusetzen. Es bleibt aber dann immer nur bei einem kurzen Schubser und das wars.
Jetzt gäbe es folgende Möglichkeiten: das Diff wurde in diesem Autoleben bereits einmal getauscht und der Tempomat entsprechend eingestellt. Dabei handelte es sich dann um eines mit einer Übersetzung höher als 3,38. Oder andere Möglichkeit, es handelt sich um ein Diff, dass nicht für dieses Modell vorgesehen ist und der Händler hat mir versehentlich das Falsche in die Hand gedrückt. Dann wundert es mich aber, dass es trotzdem in die Hinterachse gepasst hat. Das Übersetzungverhältnis bei dem Jetzigen festzustellen grenzt an Raten. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, außer Ausbauen, Zurückgeben und ein anderes rein? Wenn es eine Möglichkeit gibt, die DME auf die neue Übersetzung anzulernen, würde ich das auch machen. Die Software dafür habe ich (glaube ich).