Automatikgetriebe zerlegen - Tipps und Bezugsquellen?

  • Nabend zusammen,


    da ich immer mehr Probleme mit besagter Kupplung E bei meinem 6HP19 Getriebe bekomme wie rutschende Kupplung bis hin zur Fehlermeldung und Sperre im 3. Gang wenn man es drauf anlegt den Fehler zu reproduzieren, möchte ich das Getriebe jetzt ausbauen und die Problemteile erneuern. Das heißt die defekte Buchse tauschen welche für den Abfall des Öldrucks verantwortlich ist, die Kupplungslamellen der Kupplung E erneuern und dabei gleich die Druckregler an der Mechatronik erneuern wenn einmal alles offen ist. Die Mechatronik selbst hatte ich vor ca. 2 Jahren bereits komplett überholt mit dem Sonnax Zip Kit.


    Vielleicht hat jemand Tipps was es zu beachten gilt beim Zerlegen des Getriebes oder gar ne Anleitung dafür? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Ausserdem wäre ein Shop wo man die passenden Teile bekommt ganz hilfreich. Irgendwie bin ich da ein bisschen mißtrauisch die ganzen Sachen bei Ebay zusammen zu suchen und dabei vielleicht billigen Kram zu erwerben.

  • Nabend,


    bitte nicht falsch verstehen aber du bist vom Fach und/oder weist was du machst ?


    Ansonsten wie immer DonSimon als Empfehlung.


    https://don-simon.de/


    Auch interessant (wird auch auf die besagte Buchse eingegangen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, bin gelernter Kfz-Mechatroniker und traue mir die Sache auch grundsätzlich zu. Ich würde mich nur vorab gerne ein bisschen informieren ohne blind drauf los zu schrauben, da ich noch nie ein Automatikgetriebe geöffnet habe.


    Danke, werde mir die Videos mal anschauen.

  • Ich habe einen Dichtungssatz von Elring gekauft, dazu die Brille, die 4 Hülsen und die Gehäusedurchführung original über eBay.

    Im Nachgang hätte ich bei ZF fragen sollen, die Dichtplatte und Dämpfer waren erstaunlich günstig. Öl habe ich von Mannol genommen. Den Satz an Lagern habe ich in Polen bestellt, war aber ein amerikanischer Hersteller. Da ich die Dichtungen der Lammellenkupplungen nicht erneuert habe, habe ich nicht das Problem mit den Tellerfedern gehabt. Die sollen auch euer schwierig zu handhaben sein.

    Zur Montage am Motor brauchte ich einen Satz neue Schrauben von BMW, die sind teils aus Alu.


    Ich habe das selbst gemacht, hatte aber auch Unterstützung von jemandem mit viel Ahnung und mein Nachbar hat früher bei BMW Automatikgetriebe überholt. Weiterhin war ich auf das Auto nicht angewiesen und konnte es stehen lassen und Teile besorgen, nachfragen usw.


    Aus meiner Sicht gehört das schon zum fortgeschrittenen Bereich und komplett ohne Literatur oder Erfahrung würde ich mir das gut überlegen. Schrauben ist aber auch mein Hobby und ich wollte wissen, ob ich es schaffe.


    Edit:

    Guck auch mal bei YT nach Gary Ferraro ist in Englisch, war mir aber auch eine große Hilfe.