Späne im motoröl

  • Grüßt euch,

    Ich fahre einen E92 320i mit N43 Motor.

    Ich Habe bei mir aus dem motorraum ein Klopfen wahrgenommen, dass nur im warmen Zustand bis ca. 2500 Umdrehungen hörbar ist. Im fehlerspeicher ist kein Eintrag. Habe mich daraufhin auf die suche nach dem Fehler gemacht und eine große Menge kupferfarbener Späne im Ölfilter gefunden. Die späne sind nicht magnetisch. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee woher die Späne kommen könnten?

  • Lagerschaden; Späne sind von Lagerschalen Pleuellager oder Hauptlager.

    Grüße

    Waxl

  • Was Waxl sagt.

    Zusätzlich wäre hier noch zu erwähnen dass du den Motor nicht mehr starten solltest, sofern du vorhast ihn revidieren zu lassen.

    Bestenfalls hat die Kurbelwelle noch nicht wirklich viel abbekommen, dann kann man evtl. immerhin die wiederverwenden.

  • Vielen Dank erstmal für eure antworten.

    Hatte auch zuerst an Lager gedacht, aber sie Späne von einem Lager wären doch nicht Bronzefarben, die sind doch aus Stahl, oder? Habe auch mal im Internet recherchiert und folgendes gefunden: Die Pleuelstangen gehen ja in den Zylinderkopf, dieser ist an der Stelle wo die Pleuelstange reinkommt wohl oft aus Messing. Das würde zu den Spänen passen. Was denkt ihr davon?

  • Nur das Trägermaterial der Lagerschalen ist Stahl. Darauf ist dann eine Legierung aus Blei und Buntmetallen, unter anderem meistens Kupfer.


    Zur zweiten Aussage:

    Du hast da vermutlich was falsch verstanden.

    Die Pleuel verbinden KW und Kolben. Der Zylinderkopf sitzt über den Kolben auf dem Kurbelgehäuse.

    Dass da irgendwas aus Messing ist wäre mir neu.

    Du kannst ja mal den entsprechendne Link posten :)


    Edit:

    Mist, psycho war schneller ^^

  • E8D5C316-90C4-4CC9-B6EF-E8314FD508B5.jpeg

    Alles klar, dass die Lager aus mehreren Schichten bestehen war mir nicht klar. Hier das Bild, dass ich mit Pleuelstangen meine:

    Angenommen dir kurbelwelle inklusive Lager wären hinüber, das könnte ja man tauschen, auch wenn es unheimlich viel Aufwand ist. Wenn ich aber einen sogenannten kolbenkipper habe, sodass dir Pleuelstange wie oben im Bild an dem Zylinder reibt, dann verliere ich doch auf kurz oder lang an Kompression, da der Kolben dann ja auch zwangsläufig an den zylinderlaufwänden reibt und dann habe einen Motorschaden, oder liege ich da falsch? Was würdet ihr mir raten? Hatte schon überlegt die Ölwanne zu demontieren dadurch müsste ich dir kurbelwelle dann ja sehen können, allerdings muss dafür dir Vorderachse runter.

  • Was du meinst ist der Kolbenbolzen :)


    Eher unwahrscheinlich.


    "Normalerweise" deuten Kupferspäne im Öl auf tote Lagerschalen (Pleuellager und/oder Hauptlager/Kurbelwelle) hin -> Alarmstufe Rot !


    Wenn du noch eine Chance haben willst den Motor zu retten dann auf keinen Fall mehr starten. Werkstatt oder direkt Motorenbauer kontaktieren. Die demontieren dann was nötig ist und checken die Lagerschalen. Die sagen dir dann auch was auf dich zukommt und welche Optionen es gibt.

  • https://www.ms-motorservice.de…a/post/einbau-der-kolben/

    Auf der Seite finde ich das Wort "Messing" nirgends...

    Außerdem geht es dort, der Form des Kolbens nach zu urteilen, um Dieselmotoren.

    So oder so kann man sowas aber nicht verallgemeinern, letzten Endes ist jeder Motor unterschiedlich bzw. hat eben so seine Eigenheiten.


    Eher unwahrscheinlich.

    Nicht nur unwahrscheinlich sondern eher unmöglich, denn der N43 hat afaik keine Lagerstellen aus Buntmetall am Kolben ;)