So, alles drin. Hab tatsächlich umlaufend Dreibond drauf. Fast eine Tube verjaucht. Die Hinweise waren trotzdem hilfreich. In der Abwägung bin ich allerdings zu dem Schluß gekommen, dass ich den VDaufgrund des Alters des Fahrzeuges nicht mehr aufmachen werde und es deshalb beim ersten Versuch dicht sein soll. Wäre das ein andere Motor (kein N43 Edelschrott) und/oder ein jüngeres Fahrzeug hätte ich sicher mehr Zeit und Geld in die Fehlersuche investiert bzw. Wenn es undicht bleibt in eine neue Haube investiert. Allerdings war auch die Auflagefläche des Kopfes nicht mehr frei von Kratzern, ein weiterer Grund für Dreibond.
Das da Silikon in den Ölkreislauf kommt, ist kaum zu verhindern, weil schon das sauber machen nicht so abgeht, dass gar nichts in den Kopf fällt. Werde deshalb auch morgen einen Ölwechsel machen. Der Wagen hat ohnehin einen Öldruck statisch Feher seitdem ich ihn fahre. Ursache wurde nie gefunden, trotzdem hat er 200 tkm durchgehalten. Da werden die paar Krümel hoffentlich keinen Unterschied machen. Dass sich da größere Stücke Silikon lösen wenn es verbaut ist, vage ich ehrlichgesagt zu bezweifeln, wenn man es in der Nähe der Dichtung vernünftig auftregt.
Danke für eure Hilfe. Ich werde berichten ob der Deckel dicht bleibt.